Leben
12.11.2017

Diese besonderen Adventkalender müssen Sie haben

Warten auf’s Christkind: Von gesunder Kost bis Erotik lässt sich vieles hinter 24 Türchen verstecken.

Natürlich könnte man auch 24 Kreidestriche auf den Türstock malen und jeden Tag einen wegwischen, wie es bis ins 19. Jahrhundert üblich war. Doch heutzutage sind Adventkalender individuell, selbst befüllt und im Idealfall auch noch geistreich. Die Zeiten von Einheits-Adventkalendern mit Billig-Schokolade sind längst vorbei. Heute steckt man idealerweise eigenhändig Kleinigkeiten in Stoffsackerl, schnürt bunte Mini-Packerl oder gestaltet mitunter Adventbücher.

Alter Brauch, modernisiert

Was ursprünglich den Kindern das lange Warten auf Weihnachten verkürzen sollte, ist mittlerweile in jedem Lebensalter als nette Geste beliebt. Viele Menschen lieben es, anderen (oder sich selbst) täglich eine kleine Überraschung zu bereiten. Süßes ist nicht immer nötig dafür. Man kann etwa dem Käse-Liebhaber eine unwiderstehliche Sorten-Auswahl offerieren, wie es die Britin Annem Hobson macht. Sie hatte 2016 diese Idee und veröffentlichte auf ihrem Food-Blog sowrongitsnom.com eine Do-it-yourself-Anleitung. Mit so großem Erfolg, dass ihr "Cheese Advent Calendar" heuer gemeinsam mit einem Käseproduzenten perfektioniert wurde und in ganz Großbritannien erhältlich ist. Leider nur dort.

Geschäftsidee

Adventkalender sind sogar als Geschäftsidee gut – trotz alljährlich sehr kurzer Saison. Nicht jeder hat Zeit, Lust und Laune, Säckchen zu befüllen, zuzubinden und an Schnüren zu befestigen. So erging es auch der Deutschen Stefanie Dimke, vor zwei Jahren gründete sie ihr Start-Up adventman.de. Auf der Homepage lassen sich Art des Kalenders und Inhalt individuell zusammenstellen, etwa mit Tee-Pralinen, Salzen und Gebäck. Oder man beschenkt sich überhaupt selbst und bestellt den "Ich-überrasche-mich"-Adventkalender.

Diese Adventkalender müssen Sie haben

1/12

Adventkalender…

Adventkalender…

Adventkalender…

Adventkalender…

Adventleiste Teelichthalter, Adventkalender, Bezug…

Adventkalender…

Adventkalender…

Adventkalender…

Adventkalender…

Adventkalender…

Adventkalender…

Adventkalender…