Wir sind Kaiser: Auf Besuch beim "Klammer"-Dreh

Wir sind Kaiser: Auf Besuch beim "Klammer"-Dreh
Derzeit wird Franz Klammers epischer Olympiasieg verfilmt. Eine Zeitreise unter Corona-Bedingungen.

Zigarettenqualm, schlechte Scheitelfrisuren, antike ORF-Kameras – in der Stadthalle B wurde diese Woche Wien zu Innsbruck. Das hatte nichts mit Virusmutationen der Gegenwart zu tun, sondern mit einer filmischen Zeitreise ins Jahr 1976 – als sich Ski-Legende Franz Klammer durch seinen Sieg bei der Olympia-Abfahrt zum „Kaiser“ krönte.

Der 24-jährige Kärntner Julian Waldner spielt im Film „Klammer“ Österreichs Ski-Helden auf dem Weg zu Gold. Seine Jugend hindert ihn nicht daran, die fernen Siebziger nachvollziehen zu können. „Da braucht man sich gar nicht reinfühlen“, sagt Waldner beim KURIER-Setbesuch. „Das machen schon die alten Autos, und wir haben die Originalsachen von damals an“, sagt Waldner. „Es ist ein ganz anderes Flair. Ich lasse auch immer mein Handy zu Hause. Es ist ein Störfaktor, einfach nur, wenn es da ist.“

Kommentare