© Stephan Doleschal

Ausstellung
08/28/2013

Radfahrer und ihr bestes Stück

Der Fotograf Stephan Doleschal hat Hobby mit Beruf verbunden und Fahrräder samt Besitzer abgelichtet.

von Julia Gschmeidler

Nachdem der freischaffende Wiener Fotograf Stephan Doleschal die Radbegeisterten Danny und Sailor vom FixDich-Radshop kennen lernte, war für ihn klar: Eine Fotostrecke mit Radbesitzern und ihren einspurigen Errungenschaften muss her. Was Doleschal am Radsport fasziniert? "Die Technik, die Geschwindigkeit und die damit verbundene Freiheit, dorthin fahren zu können, wohin man will", meint er gegenüber dem KURIER.

Die Ergebnisse dieses Fotoprojekts kann man ab dem 30. August im FixDich-Laden betrachten. Dieser hat sich auf Fixies, auch Eingangräder oder Single-Speeds genannt, spezialisiert. Besonders Fahrradkuriere schwören auf die Dynamik dieser ganglosen Rennräder.

"People on Bikes"

Manuel01.jpg

Birgit01.jpg

Sailor01.jpg

Sabina01.jpg

Danny01.jpg

Alles Rad in Wien

Die Hauptstadt steht dieses Jahr generell ganz im Zeichen der Zweiräder. Im Zuge des RadJahrs Wien finden unzählige Veranstaltungen zum Thema Fahrrad statt, das MAK zeigt noch bis Oktober die Ausstellung "Tour du Monde - Fahrradgeschichten" und das Buch "Motor bin ich selbst" thematisiert die Wiener Radgeschichte der letzten 200 Jahre. Außerdem findet von 13. bis 19. September das Radkult Festival im MAK statt, welches eine Woche lang mit Filmen, Partys, Literatur und Workshops das Radfahren feiert.

Wann?
Ausstellungseröffnung von "People on Bike" am Freitag, 30. August 2013 von 16:00 - 21:00 Uhr

Wo?
FixDich - Track Bike Boutique
Lerchenfelderstrasse 7 (Eingang Mechitaristengasse)
1070 Wien

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.