Prinz-von-Asturien-Preis für Autor Munoz Molina

epa03731641 (FILE) The file picture dated 05 May 2011 shows Spanish writer Antonio Munoz Molina during an interview to present his novel 'In the Night of Time' in Buenos Aires, Argentina. The jury of the Prince Felipe International Award announced Molina as winner of the 2013 Prince Felipe Award for Letters on 05 June 2013. EPA/Leo La Valle
Der mit 50.000 Euro dotierte "spanische Nobelpreis" geht an den Schriftsteller Antonio Munoz Molina.

Der andalusische Schriftsteller Antonio Munoz Molina erhält den angesehenen spanischen Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur. Die Jury begründete ihre Entscheidung am Mittwoch in Oviedo (Nordspanien) mit dem Tiefgang der Werke und dem brillanten Stil des 57 Jahre alten Autors. Munoz Molina verstehe es, bedeutende Momente der Geschichte Spaniens, zeitgenössische Schlüsselereignisse und persönliche Erfahrungen in bewundernswerter Weise zu erzählen.

Um die Auszeichnung hatten sich 18 Kandidaten aus elf Ländern beworben. Munoz Molina ist der erste spanischsprachige Schriftsteller seit 13 Jahren, dem der Preis zugesprochen wurde. Der mehrfach ausgezeichnete Autor ist einer der bedeutendsten spanischen Literaten der Gegenwart. Seine Romane wurden ins Deutsche, Französische, Englische, Italienische und Portugiesische übersetzt.

Der Prinz-von-Asturien-Preis gilt als die "spanische Version des Nobelpreises". Er wird jährlich in acht Sparten vergeben und ist mit je 50.000 Euro dotiert. Die Auszeichnungen werden im Oktober den Preisträgern vom spanischen Kronprinzen Felipe überreicht, der den Titel des Prinzen von Asturien trägt. Unter den diesjährigen Preisträgern findet sich auch der österreichische Regisseur Michael Haneke, dem die renommierte Auszeichnung in der Sparte Kunst zugesprochen wurde.

www.fpa.es

Kommentare