Neujahrskonzert-Dirigent Muti: "Wir schlagen gegen das Virus zurück“

Neujahrskonzert-Dirigent Muti: "Wir schlagen gegen das Virus zurück“
Der neapolitanische Stardirigent über Mitklatschen beim „Radetzkymarsch“ und die Notwendigkeit der Musik in Zeiten der Krise.

„2020 soll zur Hölle fahren!“ Ausnahmedirigent Riccardo Muti findet im KURIER-Interview deutliche Worte für das, was sich ereignet hat. Denn die Corona-Pandemie hat viele Menschen das Leben gekostet, hat in allen Branchen Spuren hinterlassen, unzählige Existenzen vernichtet (das Schlimmste steht vermutlich sogar noch bevor) und auch das Kulturleben bis ins Mark getroffen. Geschlossene Konzertsäle und Theater, künstlerisch keine persönlichen Begegnungen, keine Live-Erlebnisse und ein Neujahrskonzert ohne Publikum. Muti: „Hätte mir das jemand vor etwa einem Jahr vorhergesagt, ich hätte nur gelacht.“

Kommentare