Neuer Musikvereins-Chef: "Die Reisewarnungen treffen uns sehr“

Neuer Musikvereins-Chef: "Die Reisewarnungen treffen uns sehr“
Stephan Pauly über Absagen, Planspiele und organische Erneuerungen.

Man hätte ihm einen viel schöneren Einstand gegönnt. Seit 1. Juli ist Stephan Pauly offiziell Intendant des Wiener Musikvereins. Eine Funktion, in der er Thomas Angyan nach dessen 32-jähriger Regentschaft beerbt hat. Die Einstandssaison wurde noch von Angyan geplant; Paulys Handschrift sollte ab der Spielzeit 2021/’22 die wohl berühmteste Konzertinstitution der Welt prägen.

Doch dann kam die Corona-Pandemie: Angyans Verabschiedung lief anders als gedacht (aber immerhin) ab. Paulys Auftakt steht jedoch völlig im Zeichen einer orangen Ampel und den für Wien geltenden Reisewarnungen. Denn der gebürtige Kölner, der erfolgreich die Alte Oper in Frankfurt sowie die Internationale Stiftung Mozarteum geleitet hat, sieht sich gleich zu Beginn mit Absagen konfrontiert.

Kommentare