Drei offene Fragen rund um Stefan Bachmann

Drei offene Fragen rund um Stefan Bachmann
Der Schweizer übernimmt ab 2024. In Köln gab es mediale Aufregung wegen seines Führungsstils und seiner Frau. Und: Was will eigentlich das Burg-Publikum?

Nun ist es offiziell: Stefan Bachmann übernimmt von Martin Kusej 2024 die Direktion des Burgtheaters. Ein Satz seines Anwalts, den Stefan Bachmann später korrigierte, wird den neuen Burgchef auf dem Weg dorthin und wohl auch danach noch begleiten: Nachdem im Spiegel 2018 Kritik an Bachmanns Führung im Schauspiel Köln und an seiner Frau, der Schauspielerin Melanie Kretschmann, laut wurde, ließ Bachmanns Anwalt den Autorinnen des Artikels ausrichten, sie kennen die „Gepflogenheiten des Theaters“ wohl nicht. Ein fataler Satz in einer Branche, die immer wieder von Fragen danach, wie ein Theater heute anders als durch schreiende Männer geleitet werden soll, gebeutelt wird. Bachmann selbst bemühte sich jedoch um Ausgleich und Aufarbeitung. Was in Köln wirklich passierte, ist bis jetzt schwer einzuschätzen. Dennoch stellt die damalige Aufregung durchaus auch Fragen für die Zukunft am Burgtheater.

Kommentare