Wer die Leitung des mumok in Wien von Karola Kraus übernehmen soll

Wer die Leitung des mumok in Wien von Karola Kraus übernehmen soll
Am Donnerstag wird die neue künstlerische Leiterin bekanntgegeben - laut KURIER-Infos wird es eine deutsche Kulturmanagerin.

Korrektur: Die (an sich gute) Vorab-Info, die dem KURIER vorlag, hat sich nicht bewahrheitet. Lesen Sie hier, wer das mumok künftig leiten wird.

Am Donnerstag, 11. April,  um 11 Uhr wird bekannt gegeben, wer in der Nachfolge von Karola Kraus die Leitung des Museums Moderner Kunst (mumok) in Wien übernehmen wird. Kraus hatte sich nicht mehr beworben. 24 Bewerbungen gab es - viele Namen, wer Interesse gezeigt hat, sind aber im Vorfeld nicht kursiert.

Laut KURIER-Informationen dürfte Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer eine Frau bestellen - und zwar die derzeitige Chefin der Innsbrucker Galerie im Taxispalais, Nina Tabassomi. Die gebürtige Berlinerin (Jahrgang 1977) hat dort 2017 die Leitung übernommen. Zuvor war sie in New York als Kuratorin am Gegenwartskunst-Raum „Ludlow 38“ tätig. Sie hatte in Berlin, Paris und Potsdam studiert und im „KW Institute for Contemporary Art“ in Berlin und am Fridericianum in Kassel gearbeitet.

Die Leitung des mumok wird ab 1. Oktober 2025 neu vergeben.

Kommentare