Überraschung: Canal+ kauft Champions League & Co für Österreich

First Pick: Canal+ sichert sich in Österreich die Königsklasse des Fußballs sowie die Europa League oder die Conference League
Ab 2024 spielen die UEFA-Klubbewerbe beim französischen Streaming-Dienst, der in Partnerschaft mit A1 erst im März gestartet ist

Mit diesem Player haben im Wettbieten um die besten Sport-TV-Rechte wohl nur die wenigsten hierzulande gerechnet: Canal+, das in Österreich in Partnerschaft mit A1 als "Home of European Movies and Series" seinen Streamingdienst sowie einen TV-Sender erst im März gestartet hat, hat voll bei den UEFA-Klubbewerben zugegriffen.

Ab der Saison 2024/2025 liegt der First-Pick für die Mittwoch-Spiele der UEFA Champions League sowie für das Top-Spiel der Europa League und der Conference League bei der Tochter des französischen Medienriesen Vivendi. Zusätzlich wird Canal+ auch eine große Post-Game-Show mit Highlights aller Spiele der Spielwoche bieten. Darüber hinaus wird Canal+ der einzige Betreiber sein, der alle drei Endspiele der UEFA-Klubbewerbe überträgt. Derzeit hält ServusTV die First-Pick-Rechte und, bei Europa und Conference League, der ORF jene für den Second Pick.

Die Sportsendungen werden von Canal+ über lineares TV und die Streaming-Plattform in Österreich verbreitet werden. Der lineare TV-Sender Canal+ First ist derzeit über A1 Xplore TV, HD Austria sowie Liwest, KabelPlus und Sky zu empfangen.


 

Gewichtiger Player

Canal+ überträgt aktuell bereits die UEFA-Klubbewerbe in mehr als 50 Ländern, darunter in Frankreich und in der Schweiz. Jacques du Puy, CEO von Canal+ International und stellvertretender CEO der Group, erklärte: "Der Erwerb dieser Premium-Sportrechte ist Teil der internationalen Entwicklungsstrategie der Canal+ Group und zeigt unser Engagement, das Wachstum unserer Plattformen mit unseren Partnern in Österreich voranzutreiben."

Offen ist noch, ob die internationalen Matches von Red Bull Salzburg und Co. komplett im Pay-TV landen oder ob beim Second Pick noch ein heimischer Free-TV-Sender zugreift. Seitens des ORF heißt es gegenüber dem KURIER nur: "Wir kommentieren laufende Lizenz-Bieter-Verfahren nicht." Ähnliches erklärt man ProSiebenSat.1 Puls4: "Zu laufenden Ausschreibungen, da bitten wir um Verständnis, können wir keine Auskunft geben."

Vorerst keine Stellungnahme gab es von ServusTV. Dessen Intendant Ferdinand Wegscheider hatte im September im KURIER erklärt: "Natürlich sind wir interessiert und wäre es wünschenswert, diese Sportrechte, die jetzt so gut funktionieren, zu verlängern. Aber natürlich sind Sportrechte kein reines Wunschkonzert. Da müssen schon auch die Relationen passen, was die Preisentwicklung für die Lizenzen betrifft."

Sky, das Canal+ hostet, zeigt die Königsklasse aktuell zur Gänze. Auf der Sport-Plattform DAZN ist der höchste europäische Clubbewerb großteils zu sehen.

Kommentare