ServusTV und ORF tauschen Fußball-Spiele der WM 2022 und EM 2024

ServusTV und ORF tauschen Fußball-Spiele der WM 2022 und EM 2024
Der Öffentlich-Rechtliche und der Privatsender teilen sich erneut die Übertragungsrechte. Alle Spiele sind frei empfangbar. Das erwartet die Fußball-Fans.

Servus TV und der ORF kooperieren nun auch bei den zwei kommenden Großereignissen im Fußball. Das wurde am Donnerstag in einer Aussendung bekannt gegeben.

Als Rechtehalter an der Fußball-WM in Katar (21. November bis 18. Dezember 2022) überlässt der ORF dem Privatsender das Ausstrahlungsrecht an 25 von insgesamt 64 Live-Spielen. Im Gegenzug überträgt ServusTV als Rechtehalter an der EURO 2024 in Deutschland das Ausstrahlungsrecht an 20 von insgesamt 51 Live-Spielen an den Öffentlich-Rechtlichen.

Die Aufteilung

Und so ist die Aufteilung: Der ORF zeigt 39 WM-Begegnungen live, darunter nahezu alle Spiele im Hauptabend sowie das Eröffnungsspiel und das Finale exklusiv. ServusTV wird 19 Spiele aus der Gruppenphase, zwei Achtelfinal- sowie zwei Viertelfinal-Begegnungen, ein Semifinale sowie das Spiel um Platz 3 übertragen.

Von der Fußball-Europameisterschaft zeigt ServusTV 31 Begegnungen live, darunter alle Spiele der österreichischen Nationalmannschaft (bei Qualifikation), das Eröffnungsspiel, die beiden Halbfinal-Begegnungen sowie das Finale exklusiv. Der ORF wird 16 Spiele aus der Gruppenphase, zwei Achtelfinal- sowie zwei Viertelfinal-Begegnungen live übertragen.

Damit ist gesichert, dass alle Spiele im freiempfangbaren Fernsehen gesendet werden. Die gegenseitigen Sublizenzvereinbarungen umfassen neben den Ausstrahlungsrechten für TV und Online außerdem umfangreiche Highlight-, Clip- sowie News-Rechte.

„Mit dieser Kooperation zeigen wir einmal mehr auf, dass es sinnvolle Wege gibt, die den gesamten Medienstandort Österreich stärken. Die großen Gewinner von diesem Modell sind vor allem die Fußballfans“, erklärte ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider in einer Aussendung.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann erklärt darin: „Was bei der Formel 1 reibungslos funktioniert und sich bei der Europa- bzw. Conference League bewährt hat kommt nun auch bei großen Turnieren zur Anwendung. Der hochpreisige Sportrechtemarkt verlangt nach kreativen und pragmatischen Lösungen, will man verhindern, dass Live-Sport hinter Bezahlschranken verschwindet.“

EM-Qualifikation

Für ServusTV ist es die erste Fußball-WM, worauf dessen Sportrechte-Chef David Morgenbesser verweist und die „wird die Bedeutung des gesamten Senders noch einmal deutlich steigern.“ Unmittelbar nach der WM startet ServusTV im Februar 2023 mit den Qualifikationsspielen des österreichischen Nationalteams für die EURO 2024 in Deutschland.

ORF-TV-Sportchef Hans Peter Trost betont: „Das bringt für beide Sender, aber vor allem für die TV-Zuseherinnen in Österreich Vorteile: Alle Spiele der FIFA WM 2022 und der UEFA EURO 2024 werden in Österreich im Free-TV live, in voller Länge und in höchster Qualität zu sehen sein.“

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare