Beginnende Zweifel
Zur Familie Fraser gehören Vater Jonathan (Hugh Grant), erfolgreicher Onkologe, Mutter Grace (Nicole Kidman), angesehene Therapeutin, und Sohn Henry (Noah Jupe), strebsamer Eliteschüler. Donald Sutherland mimt den wahlweise Schach spielenden oder im Museum sitzenden, gut betuchten Vater von Grace.
Das Schlimmste, was in der heilen Welt der Frasers passieren kann, scheint zu sein, dass jemand auftritt, der nicht dazugehört. Zum Beispiel ein Bub, der – huch – nur mittels Stipendium die teure Privatschule besuchen kann. Oder dessen eigenwillige Mutter Elena (Matilda De Angelis), die mit ihrem Auftreten – und vor allem ihrem Dekolleté – die High Society vor den Kopf stößt. Doch es wird noch viel schlimmer, als Elena eines Tages ermordet aufgefunden wird. Und ausgerechnet Jonathan Fraser ist spurlos verschwunden. Grace fängt an zu zweifeln, ob sie den Mann, mit dem sie seit Jahren verheiratet ist, überhaupt kennt.
Es beginnt ein fast bis zum Schluss dauerndes Rätselraten, welcher dieser gut gekleideten Menschen den Mord begangen haben könnte. Die Polizei verdächtigt Jonathan, der eine Affäre mit dem Opfer hatte. Vielleicht war es aber auch seine Frau Grace, die von der Sache wusste und aus Eifersucht handelte. War es Graces Vater? Oder gar Sohn Henry? Im Laufe der sechs Episoden kommt einem jeder mindestens einmal verdächtig vor.
Drehbuchautor David E. Kelley („Big Little Lies“) und Regisseurin Susanne Bier („Birdbox“) ist – beruhend auf dem Roman „Du Hättest Es Wissen Können“ („You Should Have Known“) von Jean Hanff Korelitz – eine spannende Serie gelungen. Die wohlige Kulisse der New Yorker Schickeria ist schön anzuschauen, Grant und Kidman geben ein elegantes Paar ab.
Doch so wie das vermeintlich makellose Leben der Familie Fraser langsam zerbröselt, kann auch „The Undoing“ nicht ganz mit der Erwartungshaltung mithalten, die der erste Eindruck aufbaut. Im Verlauf der Serie häufen sich die Fragezeichen und spätestens im Finale dürften einige enttäuscht sein. Bis dahin ist „The Undoing“ aber ein durchaus fesselndes Vergnügen.
Noch mehr aktuelle Streaming-Tipps und Serien-Reviews gibt's auf KURIER.at/streaming.
Kommentare