"Spuk in Bly Manor" auf Netflix: Gruseln für Geduldige

Neue Horrorserie auf Netflix: "Spuk in Bly Manor" (ab 9. Oktober)
Nach dem „Hill House“ lässt Netflix nun in einem neuen Serien-Anwesen die Geister los.

Es ist Oktober, Halloween steht vor der Tür und die Streamingdienste haben ihr Gruselprogramm ausgepackt. Bei Amazon Prime Video sind seit vergangener Woche die Untoten aus „The Walking Dead: World Beyond“ unterwegs, Sky schickt Ende des Monats die Horrorstory „Hausen“ auf Sendung und Netflix zeigt ab heute (Freitag) „Spuk in Bly Manor“ („The Haunting of Bly Manor“).

Die neue Serie stammt von Mike Flanagan („Absentia“, „Doctor Sleeps – Erwachen“), der vor zwei Jahren mit „Spuk in Hill House“ für den Streamingdienst bereits eine erfolgreiche Schauderproduktion abgeliefert hat. Für die Fortsetzung hat Flanagan wieder einen Teil der „Hill House“-Besetzung engagiert, allerdings in neuen Rollen und einer völlig anderen Story. Die beruht auf einer literarischen Vorlage, „Das Durchdrehen der Schraube“ von Henry James aus dem 19. Jahrhundert.

In der Serie zieht die junge Amerikanerin Dani Clayton (Victoria Pedretti, auch bekannt aus dem Netflix-Hit „You“) Ende der 80er nach London. Der scheinbar ebenso reiche wie arrogante Geschäftsmann Henry Wingrave (Henry Thomas) engagiert sie als Au-pair, um sich auf dem stattlichen Anwesen von Bly Manor um seinen Neffen und seine Nichte zu kümmern: Miles (Benjamin Evan Ainsworth) und Flora (Amelie Bea Smith).

Kommentare