Nächste Doku über prominente Frauen
Das nächste Doku-Projekt ist bereits in der Pipeline: In der achtteiligen Reihe „Her Story“ werden prominente Frauen über einen längeren Zeitraum begleitet, u. a. mit dabei sind Entertainerin Barbara Schöneberger, Influencerin Stefanie Giesinger sowie Köchin und Grünen-Europa-Abgeordnete Sarah Wiener.
Wegen Corona kam es hier jedoch zu Verzögerungen, auch einige Show-Produktionen von Sky müssen nun angepasst oder verschoben werden.
„Aber zum Glück hat es uns nicht ganz so hart getroffen wie manch andere“, so Asanger. Demnächst steht etwa die Produktion der vierten Staffel von „Eine Liga für sich – Buschis Sechserkette“ an, ein Mix aus Comedy-, Sport- und Quiz-Show. Gedreht wird im Juli in Köln – „natürlich ohne Saalpublikum, mit adaptiertem Set und unter Einhaltung des Mindestabstands und aller Hygienevorschriften.“
Ein „Riesenglück“ hatte Sky laut Asanger auch mit der vierten Staffel der Kochshow „MasterChef“, die gleichzeitig die erste Celebrity-Staffel ist: „Da haben wir Anfang des Jahres gedreht und sind kurz vor dem Ausbruch der Epidemie fertig geworden. Die Post-Production ist ein wenig verzögert, aber wir werden wie geplant im Sommer ausstrahlen können.“ Unter den prominenten Teilnehmern ist mit Silvia Schneider auch eine Österreicherin.
Einige neue Doku- und Show-Projekte also für einen Sender, den man eher mit anderen Formaten assoziiert. „Das stimmt, Dokus und Shows sind sicherlich nichts, was gleich mit einer Kernkompetenz von Sky in Verbindung gebracht wird. Sky steht natürlich in erster Linie – und das ist auch gut so – für die großen Säulen Sport sowie Filme und Serien, hier vor allem die Sky Originals. Trotzdem hat sich Sky vor mittlerweile vier Jahren entschieden, in den non-fiktionalen Bereich einzusteigen.“
Da wurde der Entertainment-Sender Sky One gegründet, der neben Serien auch Shows beheimatet. Diese seien gerade in Österreich sehr beliebt, meint Asanger. „Wir achten deswegen auch immer darauf, dass Österreich in jeder unserer Produktionen vertreten ist – mit Prominenten, aber auch mit entsprechenden Inhalten.“
"Kein Arte-Programm"
Sky-Shows zeichnen sich laut Asanger u. a. durch Einzigartigkeit aus – das Comedy-Sport-Quiz „Eine Liga für sich“ etwa gebe es „so nur bei uns, weil wir natürlich durch den Sport auch den Zugang zum Top-Fußball und auch unsere Zuschauer diese Affinität haben“, sagt Asanger. „Wir machen Unterhaltung mit Anspruch“, fasst er zusammen „aber eben auch kein Arte-Programm.“
Sendungs-Hinweis: Die Doku "Wer 4 sind" ist am 31.5. um 21.45 Uhr bei Sky One zu sehen sowie auf Abruf.
Kommentare