Serienstart von "Der Schwarm" im ORF: Die Natur schlägt zurück

In der 2004 erschienenen ZDF-Produktion "Der Schwarm", die auf dem Buch von Autor Franz Schätzling basiert, greift eine unbekannte, intelligente maritime Lebensform die Menschen an. Ähnlich surreal sehen manche die derzeit rätselhaften Angriffe der Orcas auf Boote.
Frank Schätzings Beststeller wurde um mehr als 40 Millionen Euro als TV-Serie verfilmt (zu sehen ab Montag auf ORF1). Wie die Serie entstand und was Regisseurin Eder zur Kritik von Schätzing sagt.

Ein Fischschwarm attackiert einen Mann in Peru. In Kanada greift ein Orca ein Touristenboot an. Und vor der norwegischen Küste fressen sich unheimliche Eiswürmer durch den Meeresboden.

In „Der Schwarm“, dem Thriller des deutschen Schriftstellers Frank Schätzing, häufen sich rund um den Globus mysteriöse Ereignisse. Langsam wird klar: Die Natur wehrt sich gegen den zerstörerischen Menschen. Mehrfach wurde schon versucht, den Roman zu verfilmen – u. a. mit Uma Thurman. In einer internationalen Koproduktion mehrerer TV-Sender ist es nun gelungen. „Der Schwarm“ feierte auf der Berlinale Premiere und läuft ab Montag in ORF1 (siehe Infobox unten).

Kommentare