Podcasts in Österreich: Wie es am Markt aussieht und welche Trends kommen

Podcasts in Österreich: Wie es am Markt aussieht und welche Trends kommen
Wie es um den Markt in Österreich derzeit bestellt ist, welchen Einfluss Corona hat und welche Podcast-Trends uns erwarten.

Wellness, Feminismus, Einschlafhilfen, Politik, Comedy – es gibt kaum ein Thema, zu dem noch kein Podcast existiert. Das Angebot an Audio-Formaten wächst stetig. Der schwedische Streamingdienst Spotify, der Platzhirsch unter den Podcastplattformen, hat erst vor wenigen Tagen Details zum vierten Quartal 2020 veröffentlicht: Die Anzahl der Podcast-Stunden hat sich demnach weltweit im Jahresvergleich fast verdoppelt. 25 % der monatlich aktiven Nutzer hörten Podcasts, im Quartal davor waren es 22 %.

Auch in Österreich gewinnen Podcasts an Bedeutung, wie Tatjana Lukáš im KURIER-Gespräch erklärt. Sie betreibt gemeinsam mit zwei Freundinnen den Comedy-Podcast „Drama Carbonara“, in dem sie mit Prosecco und Augenzwinkern aus Herzschmerz-Heftromanen vorlesen. Seit dem Vorjahr betreibt Lukáš außerdem gemeinsam mit Bernhard Madlener (beide waren zuvor u. a. beim Standard) die Podcastwelt – ein Online-Branchenmedium, das sich ausschließlich mit Podcasts beschäftigt.

Kommentare