Podcast-Tipps des Monats

Welcher Podcast ist gut? Der KURIER hat 5 Tipps

© Pilar Ortega

Kultur Medien
01/30/2021

5 Podcast-Tipps für den Februar

Von "Even the Rich" über "MundART" bis "Nachspielzeit": Fünf neue Podcast-Empfehlungen aus der Redaktion für den Februar 2021.

von Nina Oberbucher

Der Podcast-Dschungel wird immer dichter und unübersichtlicher. Der KURIER schafft Abhilfe und hat wieder fünf neue Hör-Empfehlungen.

1. Even the Rich

Mit der faszinierenden Welt der Schönen und Reichen beschäftigt sich der Podcast „Even the Rich“: Da wurden bereits die Royals und die Kardashians einer näheren Betrachtung unterzogen, genauso wie Jay-Z und Beyoncé oder die jüngsten Entwicklungen rund um Britney Spears’ Rechtsstreit mit ihrem Vater. In vier neuen unterhaltsamen Episoden dreht sich nun alles um Hotel-Erbin und Reality-TV-Star Paris Hilton, um Höhen und Tiefen ihrer Karriere und um die Frage, wie sie zu Amerikas erster Influencerin wurde. „That’s hot“, wie Hilton sagen würde.

2. Report Werkstatt

Einen Eindruck davon, wie das wöchentliche ORF-Polit-Magazin „Report“ entsteht, bekommt man in der neuen „Report Werkstatt“. In rund 15-minütigen Episoden gewährt Journalistin Julia Ortner jeden Montag einen kleinen Einblick in die Arbeit der Redaktion. Man erfährt zum Beispiel, wie Interviewpartner ausgewählt werden oder welche Herausforderungen es gibt, wenn für einen Beitrag Bildmaterial aus einem anderen Land benötigt wird. Auch Hörerfragen werden beantwortet.

3. Weißt du’s schon?

Ein Podcast-Tipp für die jüngeren Hörer: „Weißt du’s schon?“ ist ein Quiz-Podcast für Kinder ab drei Jahren. In jeder der maximal dreiminütigen Episoden wird ein anderes Tier vorgestellt, das es zu erraten gilt. Bei rund 50 Folgen ist man damit bei Bedarf auch eine Weile beschäftigt. Und auch wenn man aus dem Alter der Zielgruppe schon knapp herausgewachsen ist, kann man dabei Neues lernen.

4. MundART

Ein eigener Podcast, der sich mit Dialekt und österreichischem Deutsch beschäftigt? Ja, das gibt’s! In „MundART“ unterhält sich Sprachwissenschaftlerin Lisa Krammer mit unterschiedlichen Gästen über ihren Sprachgebrauch. Unter den Interviewpartnern waren u. a. bereits Fußballexperte Herbert Prohaska oder Profitänzerin und schauTV-Moderatorin Conny Kreuter, die Spannendes über die sprachlichen Besonderheiten am Fußballplatz und im Ballroom verraten.

5. Nachspielzeit

Und noch eine Hör-Empfehlung für Sport-Fans: Nach über zehn Jahren bei Bayern München steht der Abschied von Österreichs Fußball-Star David Alaba kurz bevor. Nach monatelangem Vertragspoker kündigt sich ein Wechsel nach Spanien an, Real Madrid gilt als Favorit. In der neuen Episode der KURIER-„Nachspielzeit“ geht es um die sportliche Zukunft Alabas und die Gründe für das Ende in München. Zu hören ist die Folge ab heute (Samstag) Nachmittag bei Spotify, Apple Podcasts und überall sonst, wo es Podcasts gibt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.