Platin-ROMY an Kraus und Froboess: "Etwas Schönes für Herz und Seele“

Platin-ROMY an Kraus und Froboess: "Etwas Schönes für Herz und Seele“
Viel Freude über den Lebenswerk-Preis.

Am Schluss der Sendung gab’s zwei Sachen, die man schon viel zu lange vermissen musste: Stehende Ovationen. Und einen Live-Auftritt.

In überaus würdiger Szenerie bekamen Cornelia Froboess und Peter Kraus die Platin-ROMYs überreicht: Froboess saß in den (leeren) Reihen des Gärtnerplatztheaters in München.

Platin-ROMY an Kraus und Froboess: "Etwas Schönes für Herz und Seele“

Dort streute ihr Intendant Josef E. Köpplinger verbale Rosen (er lobte Froboess’ „unfassbare tolle Karriere“), und überreichte echte Blumen und danach die ROMY fürs Lebenswerk. Und plötzlich ging der Vorhang auf – und von der Bühne herab gab es stehende Ovationen für Froboess.

Platin-ROMY an Kraus und Froboess: "Etwas Schönes für Herz und Seele“

Diese hatte zuvor mit Kraus ein emotionales Telefonat geführt: „Gott sei Dank leben wir noch!“, freute sie sich mit ihrem einstigen Bühnen- und Erfolgspartner Kraus über die Auszeichnung.

Teenager träumen

Kraus spielte seiner Besucherin Silvia Schneider, die ihm die ROMY in die Südsteiermark brachte, ein Lied: „Wenn Teenager träumen“, sang er, und gemeint ist „vom Glück“. Ein Glück war für Kraus auch der Platin-Preis: Der sei „etwas Schönes für Herz und Seele“, sagte er. Und er erzählte, wie er mit der Inspiration des Preises, Romy Schneider, Rock ’n’ Roll tanzen wollte – aber plötzlich ein Walzer erklang. „Ich kann gar keinen Walzer tanzen! Aber irgendwie hat sie mich rumgedreht.“

Platin-ROMY an Kraus und Froboess: "Etwas Schönes für Herz und Seele“

Kommentare