TV-Porträts: Zwei Schauspiellegenden, und jede eine Grande Dame

Von Pluhar bis Brandauer: Susi Nicoletti hat viele junge Mimen in ihrer Karriere unterstützte, die schließlich zu Stars wurden
Mütterliche Mentorin und die letzte Salondame: Gabi Flossmann porträtiert Susi Nicoletti sowie, zum 100. Geburtstags, Senta Wengraf. Am Samstag auf ORFIII.

Zwei österreichische Schauspielerinnen, zwei bekannte Namen der Theater-, Film- und Society-Geschichte und doch so völlig unterschiedlich in ihrer Außenwahrnehmung: In der Reihe „Schauspiellegenden“ bittet ORFIII am Samstag, ab 21.05 Uhr Susi Nicoletti und Senta Wengraf (22.00 Uhr) vor den Vorhang. Film-Expertin Gabi Flossmann setzt damit, nach zuletzt TV- und Theater-Star Christiane Hörbiger (20.15 Uhr als Wdhlg.) ihre Porträt-Reihe für den ORF-Kultursender fort. 

„Die Nicoletti war nicht nur eine großartige Komödiantin und Grande Dame, sondern auch eine sehr gute Schauspiellehrerin, für die man Schlange stand. Aus nicht wenigen ihrer etwa 800 Schüler wurden später wirkliche Stars“, erklärt Flossmann. „Privat hatte sie ein wechselvolles, aber bis ins Alter heiteres Leben, in dem sie sich auch über die schwierige Nazi-Zeit hinwegspielen konnte.“ 

Kommentare