Neuer ORF2-Polit-Talk: Premiere von "Das Gespräch" mit ÖVP-Chef Stocker

Neuer ORF2-Polit-Talk: Premiere von "Das Gespräch" mit ÖVP-Chef Stocker
Susanne Schnabl kann bei der ersten Ausgabe ihrer neuen ORF2-Diskussionssendung mit politischem Hochkaräter aufwarten (Sonntag, 22.10 Uhr).

Nach dem Scheitern der Gespräche über eine Zuckerl-Koalition steht Österreich unter Spannung: Kommt nun die "Blau-Schwarze Zeitenwende?" - so auch das Thema der ersten Ausgabe des neuen ORF2-Polit-Talks "Das Gespräch" am kommenden Sonntag (22.10, ORF2)

Gastgeberin Susanne Schnabl, die dafür nach zwölf Jahren das ORF-Innenpolitik-Magazin "Report" verlassen hat, kann dabei mit einem besonderen Premieren-Gast aufwarten:  den geschäftsführenden ÖVP-Bundesparteiobmann Christian Stocker. Er wird in der neuen Sendung der mehrfach ausgezeichneten Journalistin mit weiteren Gästen das aktuelle Polit-Thema des Landes schlechthin diskutieren.

Gesprächskultur

"Das Gespräch" ist die neue ORF2-Diskussionssendung am Sonntag und hat das wiederholt kritisierte "Im Zentrum" mit Claudia Reiterer, das im Dezember die letzte Ausgabe hatte, nach acht Jahren abgelöst. 

Der Sonntagabend in ORF2 soll mit relevanten Themen und spannenden Gästen wieder zum Pflichttermin für Politik-Interessierte werden. Nicht nur Name und Gastgeberin sind neu, auch die Anzahl der Gäste, die künftig um einen Tisch herum Platz nehmen, wird variieren, das Studio-Setting soll damit nicht mehr so steif wirken und tatsächlich Gespräche ermöglichen. 

"Mit Susanne Schnabl haben wir für diese im wahrsten Wortsinn Gesprächs-Kultur die beste Persönlichkeit gefunden, die nicht nur mit den höchsten heimischen Journalistenpreisen ausgezeichnet ist, mit ,Sommergesprächen’ und TV-Konfrontationen die wichtigsten politischen Live-Sendungen geführt hat, sondern mit ihrem Buch ‚Wir müssen reden. Warum wir eine neue Streitkultur brauchen‘ die Expertin auf dem Gebiet des Gesprächs ist“, hatte der für die Sendungsteams zuständige Chefredakteur Johannes Bruckenberger bei der Präsentation kurz vor Weihnachten erklärt. Die interimistische Leitung der ORF-Diskussionssendungen liegt bei der stv. Chefredakteurin Eva Karabeg.

Mit Tobias Pötzelsberger ist übrigens auch schon Schnabls Vertretung im Fall des Falles fixiert. 

Kommentare