"Oktoberfest 1900": Wiesn und Intrigen als TV-Serie

Brigitte Hobmeier in der Serie "Oktoberfest 1900", zu sehen in der ARD und ab 1. Oktober bei Netflix - dort unter dem Titel "Oktoberfest: Beer & Blood"
Die Serie mit u. a. Brigitte Hobmeier blickt auf die Geschichte des weltweit größten Volksfests. Die Schauspielerin im Gespräch.

Auf der echten Wiesn herrscht heuer keine Festzeltstimmung. Denn das Oktoberfest musste coronabedingt abgesagt werden. Maßkrüge dürfen dafür im Fernsehen gefüllt werden: Ab heute (Dienstag) zeigt die ARD die Serie „Oktoberfest 1900“ (Sendetermine finden Sie in der Infobox unten).

In sechs Episoden wird ein Blick in die Vergangenheit des weltweit größten Volksfests geworfen – als prominent besetzte Familienepos in Hochglanzoptik. In den Hauptrollen zu sehen sind u. a. Mišel Matičević, Martina Gedeck und Brigitte Hobmeier, die heuer für „Ein Dorf wehrt sich“ ROMY-nominiert war und vor Jahren selbst als Herzerlverkäuferin am Oktoberfest gearbeitet hat. Daran habe sie nicht nur positive Erinnerungen, ihrer Begeisterung für die Serie tue das aber keinen Abbruch.

„Da ist alles drinnen, was eine zeitgenössische Miniserie bieten kann“, erzählt Hobmeier dem KURIER. „Lust und Fleisch, Brutalität und Grausamkeit, historisches Wissen und eine spannende Geschichte. Ich habe die sechs Drehbücher in einem durch gelesen und mir war sofort klar, dass ich da mitspielen will.“

Kommentare