Neuer "Universum"-Chef: Nicht nur Naturidylle zeigen

Will "Universum" breiter aufstellen und auf Green Producing setzen: Gernot Lercher leitet seit 1. Juli die Redaktion des Natur-Formats von ORF2. Am Bild zu sehen ist er bei Dreharbeiten in Portugal.
Gernot Lercher im Gespräch über Green Producing, Dreharbeiten trotz Pandemie, Seepferdchen und wie viel bei "Universum" echt ist.

Seit wenigen Wochen hat die ORF2-Natur-Reihe „Universum“ nicht nur ein neues Design, sondern auch einen neuen Chef: Gernot Lercher.

Der gebürtige Grazer, der in den vergangenen Jahren als Autor und Regisseur u. a. für „Universum“ tätig war, will das Format breiter aufstellen: „Aus den Gesprächen mit Autoren und Regisseuren habe ich herausgehört, dass viele Themen nicht in den Dokumentationen am Dienstagabend unterzubringen sind, zum Beispiel bei wissenschaftlichen oder kulturellen Aspekten, die beim Dreh in einem anderen Land aufgefangen wurden“, erzählt Lercher. Solche Inhalte sollen in Zukunft online oder fürs Radio umgesetzt werden.

Kommentare