Neue Quotenmessung: Wo die Fernsehwelt auf die Wirklichkeit trifft

Der neue Teletest 2.0 liefert in Echtzeit Informationen darüber, welche TV-Zielgruppen gerade was schauen oder von wo sie wegschalten. Das ist für Senderchefs wie Werbebranche wertvoll
Vor der Einführung: Der Teletest 2.0 zeigt in Echtzeit, wo welche Zielgruppen schauen. Das bringt der Werbewirtschaft wichtige Daten und dem Publikum Mitbestimmung

Die Zahl ist gewaltig: 86 Milliarden Euro flossen 2022 in Europa in die Digital-Werbung – und vielfach schnurstracks weiter in die USA oder nach China zu Google, zu Facebook und YouTube, Amazon oder TikTok. Diesem Umstand will man sich just in Österreichs TV-Branche nicht einfach ergeben. Ausgehend von einer Entwicklung der Red Bull-Tochter Red Tech ist man dabei, eine Revolution zu starten – für den Werbemarkt und in weiterer Folge fürs Fernseh-Publikum. Und das möglicherweise über Österreich hinaus. Bereits im Probegalopp unterwegs ist Gründungsmitglied ServusTV. Die weiteren, in der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) zusammengeschlossenen Sender folgen bald.
 
Reichweiten und Marktanteile der TV-Sender werden aktuell in 1670 Haushalten mit 3247 Personen ab 12 Jahren sowie 324 Kindern gemessen und auf die österreichische Bevölkerung, quer über alle Bundesländer, hochgerechnet. Immer wieder steht der sogenannte Teletest auf Grund großer Schwankungen und „Nuller-Strecken“ – die Zeit, in der angeblich kein Mensch einen Sender schaut – in der Kritik.  Das hat dem „Coolness-Faktor“ der heimischen TV-Werbung trotz großer Reichweite nicht gutgetan, obwohl sie von der Wirksamkeit teilweise deutlich über jener der Digital-Welt liegt. Dort gibt es zwar „modernere“ Zahlen, aber immer wieder massive Probleme, weil ausgespielte Werbung z. B. nicht sichtbar ist oder in Umfeldern landet, in denen kein Markenartikler in Erscheinung treten will.

Neue Sichtweise

TV-Insight, ein Joint Venture aus der Red Tech und der AGTT, hat nun die in Jahre gekommene TV-Messung und Infrastruktur auf das Niveau der digitalen Konkurrenz gehoben. Dieser neue Blick auf die Fernseh-Konsumenten wird in Österreich Teletest 2.0. genannt. Der Ausgangspunkt dafür sind inzwischen mehr als eine Million mit dem Internet verbundene TV-Geräte, die in heimischen Haushalten genutzt werden.

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