Fußball-EM: Knapp 2 Millionen sahen bei ServusTV Spaniens Final-Sieg

Fußball-EM: Knapp 2 Millionen sahen bei ServusTV Spaniens Final-Sieg
Quoten-Bilanz: meistgesehenes Spiel der EM blieb die Achtelfinal-Niederlage Österreichs gegen die Türkei mit über 2 Millionen TV-Zusehern

Ein packendes, hochklassiges Match und die beste Mannschaft des Turniers als Gewinner: Das Finale der Europameisterschaft am Sonntagabend in Berlin, in dem sich Spanien durch ein 2:1 über England für seine Leistung belohnte, war ein fußballerisches Highlight.

Entsprechend auch die Quoten, die das Spiel bei ServusTV einfahren konnte: Die zweite, ereignisreiche Hälfte verfolgten durchschnittlich 1,84 Millionen Zuseher. Das ist ein Marktanteil von 63 Prozent in der Zielgruppe 12 Jahre und älter. Je jünger, desto fußball-affiner war auch beim Finale das Publikum: Bei den 12- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 74 Prozent, bei den 12- bis 29-Jährigen bei erneut hohen 83 Prozent. Die taktisch geprägte erste Final-Hälfte verfolgten 1,65 Millionen. Die Sieger-Ehrung mit royaler Prominenz sahen 1,03 Millionen.

Das meistgesehen Spiel dieser Fußball-Europameisterschaft im heimischen Fernsehen blieb damit die Achtelfinal-Niederlage Österreichs gegen die Türkei: Die 2. Halbzeit verfolgten damals im Schnitt 2,46 Millionen Zuschauer bei ServusTV. Der Marktanteil betrug für ServusTV starke 72,5 Prozent bzw. sogar 82 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen. Auch auf der Streaming-Plattform ServusTV On sorgte das Match für intensiven Zuspruch. 

Fußball-EM: Knapp 2 Millionen sahen bei ServusTV Spaniens Final-Sieg

Auch Michael Gregoritsch' Tor konnte das Ausscheiden Österreichs bei der Fußball-EM nicht vermeiden. Das Interesse an den Fernseh-Übertragungen bei ServusTV und "Juniorpartner" ORF blieb trotzdem sehr hoch

Niederlage als Quotensieger

Es war zugleich das meistgesehene Match der österreichischen Fußballnationalmannschaft seit Beginn der Teletest-Messungen im Jahr 1991 und katapultierte den Salzburger Privatsender auf Platz 6 der höchsten, in der Alpenrepublik erzielten Reichweiten. Den Top-Wert lieferte übrigens eine „ZiB“ zu den Corona-Ausgangsbeschränkungen mit 2,72 Millionen Zusehern.

Insgesamt liefen 31 von 51 EM-Spielen bei ServusTV. Letztlich kamen 10 Matches beim Privaten auf eine Reichweite von über einer Million Zuseher.

Die Schallmauer überqueren konnte einmal auch der ORF. Nach einem Tausch von WM-Spielen in Katar gegen EM-Matches heuer im Jahr 2022 war der Öffentlich-Rechtliche diesmal als Junior-Partner und 20 Spielen, meist im Vorabend, dabei. Für die Topquote sorgte hier ebenfalls Spanien mit dem Viertelfinalkrimi gegen die deutsche Mannschaft. Im Schnitt sahen die Verlängerung 1,297 Millionen Fans bei 54 Prozent Marktanteil. Bei den Unter-29-Jährigen kam man gar auf 82 Prozent. 

Fußball-Euphorie auch in Österreich

„Diese Uefa Euro 2024 war speziell für ServusTV, aber auch für ganz Österreich ein sportliches Großereignis für die Geschichtsbücher“, resümierten in einer Aussendung ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider und Generalmanager Goetz Hoefer. Man habe auch Dank der Erfolge der österreichischen Nationalmannschaft eine unglaubliche Fußball-Euphorie entfacht.

Anders als etwa in Deutschland waren in Österreich durch das Arrangement zwischen Privat-TV und ORF alle EM-Spiele 2024 im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. „Gemeinsam mit der hervorragenden Berichterstattung von ServusTV waren so alle Fans in Österreich jederzeit im Bild“, erklärte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann in seiner Bilanz.

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