Fortsetzung der Pandemie-Serie „Sløborn“: Weg von der Insel

Emily Kusche in Staffel 2 von "Sløborn"
Staffel 2 ist nun in der ZDF-Mediathek verfügbar. Und kommt Gott sei Dank ohne Verschwörungsplot aus.

Als im Sommer 2020 die erste Staffel von „Sløborn“ erschien, konnte man das Timing entweder als sehr passend oder äußerst unglücklich ansehen: Denn die Coronapandemie war erst wenige Monate alt und die deutsch-dänische Serie von Christian Alvart erzählt ausgerechnet vom Ausbruch einer tödlichen Seuche.

Erdacht und gedreht wurde Staffel eins von „Sløborn“ noch, bevor ein reales Virus unser Leben auf den Kopf stellte. Die Parallelen schienen daher umso unheimlicher: Von den ersten Meldungen, die kaum jemand ernst nahm, über Masken und Abstand bis zu Kontaktbeschränkungen.

Dazu gesellte sich jedoch ein wilder Plot, den sich Verschwörungsgläubige auf Telegram nicht besser ausdenken hätten können – mit medizinischen Versuchen und Schießbefehl für Soldaten.

Kommentare