Champions League: Sky Österreich verlängert TV-Rechte

Champions League: Sky Österreich verlängert TV-Rechte
Für die Saisonen 2024/25 bis einschließlich 2026/27. Zeigt alle Dienstag-Spiele und 8 von 9 Mittwoch-Spielen live

Das Karussell der Fußball-TV-Rechte dreht sich weiter: Am Freitag hat Sky Österreich die Verlängerung eines umfangreichen Rechtepakets der UEFA Champions League bekannt gegeben. Demnach überträgt zwar nicht mehr alle Spiele, mit insgesamt 185 Begegnungen zeigt Sky in Österreich den größten Teil der insgesamt 203 Matches der Königsklasse und "bleibt somit auch weiterhin die Heimat für heimische Fußballfans", heißt es in einer Aussendung. Der Vertrag umfasst die  Saisonen 2024/25 bis einschließlich 2026/27.

Tags zuvor hatte Canal+ für eine gehörige Überraschung gesorgt - der französische Streaming-Dienst, der in Österreich in Partnerschaft mit A1 unterwegs ist, hat sich u. a. den First Pick für die Mittwoch-Spiele der neuen Champions League gesichert.

Sky Sport-Abos umfassen ab der Saison 2024/25 – egal ob via Sky Q oder dem Streaming Dienst Sky X – alle Dienstag-Spiele sowie 8 von 9 Mittwoch-Spielen live und exklusiv. Auch das Finale der UEFA Champions League wird weiterhin auf Sky stattfinden. Die Vereinbarung beinhaltet die Rechte über alle Verbreitungswege Satellit und Kabel, IPTV, Web und Mobilfunk in Österreich. Darüber hinaus beinhaltet das Paket auch umfangreiche Clip- und Highlight-Rechte. Somit gibt es auch künftig via skysportaustria.at und den Social-Media-Kanälen Spielzusammenfassungen und - Szenen der Königsklasse zu sehen.

Michael Radelsberger, Deputy Managing Director von Sky Österreich, erklärt dazu in einer Aussendung: "Wir haben versucht, ein möglichst komplettes Angebot für alle Fußball- und Sportfans herzustellen. Ich denke, das ist uns gut gelungen und ich hoffe, die Fußballfans in Österreich sehen das ähnlich“.

Anderer Fokus

Über einen neuen Vertrag bezüglich der Europa League und der Conference League ließ Sky Österreich bislang nichts verlauten. Auch hier ist Canal+ eingestiegen. Es gibt zudem in der Branche darüber Spekulationen, dass hier doch auch noch ein Free-TV-Sender zugreifen könnte. Für ServusTV und dem ORF, dessen künftige Finanzierung zur Zeit völlig offen ist, liegt der Fokus offenbar aber woanders, etwa auf dem Motorsport, wo man etwa gemeinsam die in Sachen Quoten verlässliche Formel 1 zeigt. Dieser Vertrag wurde erst jüngst verlängert.

Seitens ServusTV sieht man die Entscheidung bezüglich der UEFA-Klubbewerbe offenkundig entspannt: "Wir nehmen das sportlich, denn wir bieten Fußballfans bis 2028 das hochkarätigste Live-Fußball-Angebot ohne Gebühren, u.a. ab März 2023 mit den Live-Übertragungen der Qualifikationsspiele der österreichischen Nationalmannschaft zur Euro 2024."  Die Fußballrechte bei ServusTV im Überblick: UEFA-Klubbewerbe (Champions League, Europa League und Conference League bis inkl. Saison 23/24), European Qualifiers to UEFA EURO 2024, UEFA EURO 2024, European Qualifiers to 2026 FIFA World Cup, European Qualifiers to UEFA EURO 2028 und UEFA EURO 2028. 

Kommentare