Klaas gewinnt und gibt Jokos Statuette gleich wieder her: ROMY 2023 zum Nachlesen

Klaas gewinnt und gibt Jokos Statuette gleich wieder her: ROMY 2023 zum Nachlesen
Bei der großen ROMY-Gala 2023 war unter den vielen Publikumslieblingen aus Film und Fernsehen auch Hollywood-Star Brendan Fraser. Otto Waalkes traf auf "Frau Turnschuh"

Am Samstagabend gab es bei der KURIER-ROMY-Gala viele Gründe zu feiern: In der Wiener Hofburg werden die beliebtesten Schauspielerinnen und Schauspieler ausgezeichnet, es wurde TV-Journalismus ebenso gewürdigt wie Fernsehunterhaltung und Sport, es gab Sonder- und Spezial-ROMYs, einen kultigen Platinpreisträger aus Ostfriesland und so manche Überraschung.

Oscar-Preisträger Fraser eingetroffen

Der KURIER freute sich besonders, Brendan Fraser die KURIER ROMY International verleihen zu können – und zwar persönlich: Fraser war bei der ROMY-Gala in der Hofburg zu Gast. Für einige Jahre hatte er sich weitgehend aus Hollywood zurückgezogen, bevor er mit “The Whale” (Darren Aronofsky) ein herausragendes Comeback feiern konnte – und den Oscar 2023 als bester Schauspieler gewann.

Der KURIER berichtete von der ROMY mit einem Live-Ticker. 

LIVE

Die KURIER ROMY 2023 im Live-Ticker

  • |Peter Temel

    Das war sie, die ROMY 2023!

    Nach der vermutlich turbulentesten Platin-Verleihung aller ROMY-Zeiten geht die 34. KURIER-ROMY-Gala zu ende. Wir sagen Danke fürs Zuschauen und Mitlesen. Wir versorgen Sie natürlich noch mit allen weiteren Infos zum rauschenden Fest.

  • |Peter Temel

    Otto ... oder Hallervorden

    Nach ein paar Kostproben seines Schaffens sagt er: "Wenn Sie mit der Entscheidung der Jury einverstanden sind, ich heiße: Otto Waalkes. Und wenn nicht .... Didi Hallervorden ..."

    Es geht aber nicht heim, sondern: Unter Zitierung einiger Spirituosen leitet Otto zur Aftershow Party über. 

  • |Peter Temel

    "Hallo Wien"

    "Hallo Wien" ruft er. Da kommt natürlich "Hallo Otto!" Als er von der Auszeichnung erfahren habe, habe er sich gedacht, er werde wohl als "beliebtester Piefke Österreichs" ausgezeichnet. Ein paar Haare habe er noch, sagt Waalkes und hebt seine Baseballkappe, die mit einem blonden Haarschopf verbunden ist.

  • |Peter Temel

    "So wahr ich Ingrid Turnschuh heiße"

    Thurnher weiter: "Ich war es natürlich schon gewohnt, dass die üblichen Interviewpartner aus Politik und Wirtschaft nicht unbedingt auf meine Fragen antworten, aber so nicht zu antworten war dann doch noch mal ein oder zwei Level drüber. Aus heutiger Sicht hätten wir das alle natürlich genauso erwarten können, ja sogar müssen. Das, was wir da erlebt haben, war Otto pur. Jemand, der egal wo er hinkommt oder wo er auftritt, einfach loslegt und nicht mehr zu stoppen ist. Das ist ja genau das, was wir alle an ihm schätzen und lieben. Das war von Anfang an so." Gerade heute sei Ottos Witz wichtig wie nie. Ihre Laudatio beschließt sie mit: "Wir brauchen unseren Otto So wahr ich Ingrid Turnschuh heiße", und zeigt ihre weißen Sneakers.
     

  • |Peter Temel
    Ingrid Thurnher tut sich noch etwas schwer, die Fassung zu finden für ihre Laudatio. An diesem heißen Augusttag habe sie nicht damit gerechnet gehabt, dass dieser Ausschnitt sie ihr Leben lang begleiten würde. "Natürlich hab ich gewusst, wer Otto ist", sagt Thurner. "Jeder in Österreich, Deutschland und der Schweiz hat damals gewusst und weiss es heute, wer Otto ist. Was ich nicht gewusst habe ist, WIE Otto ist, wenn man ihm leibhaftig gegenüber sitzt. Diese Urgewalt an Anarchie und Unterhaltung hat mich wirklich überrascht."
  • |Peter Temel

    Bei den vielen legendären Ausschnitten aus Ottos Karriere fehlt eine besonders unvergessliche aus Österreich. Das legendäre ZiB2-Interview mit Ingrid Thurnher und Otto Waalkes, in dem Otto unablässig von „Frau Turnschuh“ sprach und unter dem Studiotisch verschwand. Und hier wurde der Tisch heute aufgebaut für die Laudatio der nunmehrigen ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher.

  • |Peter Temel

    Eine haben wir noch ...

    "Einen hab' ich noch, einen hab' ich noch."

    Heute ist es Eine ROMY, die wir noch haben. Für jenen Komiker, der mit diesem Satz in den 1980er Jahren seine unzähligen Hänsel-und-Gretel-Versionen angekündigt hat.

    Und wir haben auch noch eine, die Platin-ROMY. Für einen Mann, der die Comedy revolutioniert und mit seinem Humor Generationen geprägt hat.

  • |Peter Temel

    Jella Haase konnte leider nicht zur ROMY anreisen, aufgrund von Dreharbeiten für "Shanghai Märchenland". Bei nächster Gelegenheit komme sie vorbei, sagt Haase.

  • |Peter Temel

    Und es ist … Jella Haase!

    „Fack ju Göhte“ machte sie vor 10 Jahren zum Shooting Star. Seit damals spielte sie sich in die Herzen der Zuschauer*innen und begeistert in der deutschen Action-Serie „Kleo“, in der sie als Auftragskillerin auf Rachefeldzug geht. Wir gratulieren Jella Haase zur ihrer ersten ROMY.
  • |Peter Temel

    Nominiert als beliebteste Schauspielerin in einer Serie oder Reihe….

    Gerti Drassl, „Im Netz der Camorra“, "Euer Ehren"

    Jella Haase, „Kleo“,

    Anna Maria Mühe, „Totenfrau“,

    Desirée Nosbusch, „Süßer Rausch“,

    Franziska Weisz, „Tage, die es nicht gab“

  • |Peter Temel

    Arabella Kiesbauer macht bereits Lust auf die Aftershow-Party und präsentiert ihren Getränkehalter. Aber noch ist es noch nicht so weit. Sie bittet Antonia Moretti auf die Bühne, um die letzte Publikumskategorie des Abends vorzustellen. 

  • |Peter Temel

    Stipsits: "Uhudler für Fraser"

    Margarethe Tiesel, die in „Griechenland“ mitspielt, überreicht Thomas Stipsits die ROMY. Er nehme den Preis "stellvertretend für Viktor Gernot" an. Er danke "allen, die an diese Filme glauben". Ihm gehe es nicht in erster Linie "um die, die hier sitzen und gratis essen, sondern um die, die draußen auf Autogramme warten". Eine Botschaft hat er auch für Brendan Fraser, als inoffizieller Botschafter des Burgenlandes bewirbt er den Uhudler als "liquid Marihuana". Und mit Blick auf niederösterreichische Politiker sagt Stipsits: "Die Menschenrechte sind unteilbar!"

  • |Peter Temel

    Und es ist … Thomas Stipsits.

    Zur Zeit feiert er mit seinem neuesten Film „Griechenland“ Publikumsrekorde, dieser Tage sind es 250.000 Zuschauer geworden. dieser Preis gebührt ihm aber noch für seine letzten Kinohit: „Love Machine 2“. Die Zuschauerinnen und Zuschauer feiern Thomas Stipsits für seine zweite ROMY.
  • |Peter Temel

    Nominiert als beliebteste Schauspieler in einem Film….

    August Diehl, „Der Räuber Hotzenplotz“,

    Florian David Fitz, „Oskars Kleid“,

    Gerhard Liebmann, „Eismayer“,

    Simon Schwarz, „Geschichten vom Franz“,

    Thomas Stipsits, „Love Machine 2“

  • |Peter Temel

    Nun zur Überreichung der ROMY in der Kategorie Beliebtester Schauspieler in einem Film. Sie wird von Margarethe Tiesel vorgenommen, soeben mit dem Großen Diagonale Schauspielpreis ausgezeichnet. Sie sagt: „Ich freu mich wirklich hier zu sein und genieße das, denn es ist ja viel angenehmer einen Preis zu überreichen als umgekehrt, weil da ist man ja nicht so aufgeregt und verschwitzt, wie wenn man ihn selber bekommt."

  • |Peter Temel

    Gedenken an unvergessene Persönlichkeiten

    Wir zeichnen heute Abend die beliebtesten Film- und TV-Stars mit einer Romy aus. Sie erfreuen und beeindrucken uns mit ihrer Arbeit. Bei einigen von Ihnen bleiben uns aber nur mehr Erinnerung und Dankbarkeit für unzählige berührende Momente.
  • |Peter Temel

    Fraser lobt den "Welschriesling"

    Brendan Fraser sagt eingangs, er könne nicht viel mehr auf Deutsch sagen als: "Steinzeit Junior". Dafür habe er kürzlich festgestellt, dass er österreichische Vorfahren habe. Diese seien Winzer gewesen und hätten "Welschriesling" gekeltert. Ein zweites deutsches Wort, an dem sich der Oscarpreisträger versucht.

  • |Peter Temel

    Zur Überreichung der Auszeichnung schreitet ein österreichischer Oscar- und ROMY-Preisträger: Stefan Ruzowitzky. Er erinnert an Frasers "hochemotionale Dankesrede" bei den Oscars.

    Ruzowitzky spricht von "einer wunderbaren schauspielerischen Leistung". Fraser habe "viel Mut bewiesen".

  • |Peter Temel

    Nun folgt eine Spezialkategorie: Die KURIER ROMY International!

    Eine Auszeichnung, die einen Schauspieler ehrt, der die Hauptrolle in einem der berührendsten Filme der letzten Jahre gespielt hat - "The Whale". Brendan Fraser, in jungen Jahren als „Steinzeit Junior“ und „George, der aus dem Dschungel kam“ zu Berühmtheit gelangt, verkörpert darin einen einsamen Mann, der sich in den eigenen vier Wänden zu Tode isst – und noch eine Schuld seiner Vergangenheit wiedergutmachen will. Beim Filmfestival in Venedig hat die Begeisterung ihren Anfang genommen und mit einer Dankesrede für die Ewigkeit bei den Oscars ihren Höhepunkt gefunden.

    Die ROMY International geht an Brendan Fraser!

  • |Peter Temel

    Jury-Leiter und Kulturchef des KURIER, Georg Leyrer, kommt auf die Bühne. Er wird gefragt, wie die Jury-Sitzungen ablaufen. "Ein bissl anders, wir Viktor Gernot es geschildert hat", sagt Leyrer. Die Jury erarbeite einen Vorschlag, aber die Abstimmung liege allein in den Händen des Publikums.

  • |Peter Temel

    Die Jury

    Arabella Kiesbauer gibt Viktor Gernot einen kleinen Stupser, mit welchen Leuten er reden sollte. Es geht um die - natürlich unbestechliche - ROMY-Jury. Es sind dies: Johannes Bruckenberger von der APA, Horst Fiedler (TVMedia), Angelika Hager (Profil), Julia Pühringer (Tele), Heide Rampetzreiter (Presse), Julia Schafferhofer (Kleine Zeitung) und Dietmar Pribil (kurier.tv)

  • |Peter Temel

    Viktor Gernot staubt von Klaas eine ROMY ab  

    Klaas Heufer-Umlauf nimmt die Auszeichnung entgegen. "Joko kann heute leider nicht hier sein", sagt er. Davon will er sich den Abend nicht versauen lassen. Immerhin sei "das Beste von Joko & Klaas" heute da. Dem leidgeplagten Viktor Gernot drückt er kurzerhand Jokos ROMY in die Hand.
  • |Peter Temel

    Und es sind ... Joko & Klaas

    Die beiden machen seit Jahren preisgekrönte Unterhaltung. Für die Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“, in der sie Sendezeit für gesellschaftpolitisch wichtige Anliegen erspielen können, bekommen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ihre erste ROMY.

  • |Peter Temel

    Nominiert in der Kategorie Show & Unterhaltung sind…

    Nina Horowitz, „Liebesg´schichten“, ORF

    Andi Knoll, „Song Contest 2022“, ORF

    Joko & Klaas, „Joko & Klaas gegen ProSieben“, ProSieben     

    Florian Lettner, „Quizjagd“, ServusTV

    Tara & Luis, „Forsthaus Rampensau“, ATV

  • |Peter Temel

    Bei den Oscars ist es ja oft fast noch wichtiger, wer wieder einmal übergangen worden ist. Bei der ROMY wieder einmal nicht nominiert ist Viktor Gernot. Er spricht in einem Einspieler über sein Leid mit der ROMY. Und leitet die nächste Publikumskategorie ein

  • |Peter Temel

    "The Filz" ist am Wort

    Die ROMY ist zwar keine politische Wahl, aber es ist eine wichtige Wahl in Österreich. Das verlangt nach einer professionellen Einordnung. Für die ROMY macht das der vielbeschäftigte Politologe Peter Filzmaier. In seiner unnachahmlichen Manier erläutert er die Wahlbeteiligung in Digital- oder Briefform. Eine Wahlanfechtung sei nicht ratsam, sonst müsse der Verfassungsgerichtshof das ROMY-Voting aufheben.

  • |Peter Temel

    Lotterien-Chef Erwin van Lambaart überreicht die ROMY an Max Hubacher. Oder "Hübacher", wie der Niederländer eben so sagt. Hubacher sagt, der Preis bedeute ihm deshalb so viel, weil er sich bei der Produktion "Sachertorte" in Wien so wohl gefühlt habe. Er dankte Regisseurin Tine Rogoll und seiner Mitspielerin Maeve Metelka. "Dieser Preis ist für uns!" ruft er der Schauspielerin zu. Sie war in der weiblichen Nachwuchskategorie nominiert.

  • |Peter Temel

    Und es ist …. Max Hubacher

    Er ist ein Schweizer, der einen Berliner spielt, der in Wien nach seiner Traumfrau sucht. Max Hubacher überzeugt in seiner Hauptrolle als liebenswerter Romantiker in der jungen Lovestory „Sachertorte“. Gratulation zur ersten ROMY.

  • |Peter Temel

    Hier die Nominierten in der Kategorie "Entdeckung Männlich."

    Etienne Halsdorf „Tage, die es nicht gab“, ORF

    Max Hubacher  „Sachertorte“, DCM & Film AG

    Felix Kammerer „Im Westen nichts Neues“, Netflix

    Jakob Mader „Märzengrund“, Metafilm, Whee Film und it Media

    Jeff Wilbusch „Schächten“, CultFilm, Filmladen

  • |Peter Temel

    Es geht weiter mit Entdeckungen

    Markus Freistätter präsentiert die männlichen Entdeckungen des Jahres und begrüßt von den Österreichischen Lotterien, Generaldirektor Erwin van Lambaart. Dieser schaut offenbar auch gern Streaming, den er hebt die Sky-Serie "Der Pass" hervor bei seinen Vorlieben.

  • |Peter Temel

    Und es sind ... Lisa Gadenstätter und Hanno Settele

    Die Dokumentationen der ORF-Reihe „Dok 1“bieten kontinuierlich Information auf höchstem Niveau. Garanten dafür sind die beiden, die die Sendungen präsentieren. Lisa Gadenstätter und Hanno Settele werden dafür mit einer goldenen ROMY ausgezeichnet.

     

  • |Peter Temel

    Die Nominierten in "TV Journalismus"

    Es seien - immer noch - Menschen, die die Qualität der Nachrichten bestimmen. "Ihre Erfahrungen, ihr Wissen und auch ihre Empathie machen den Unterschied aus", sagt die KURIER-Chefredakteurin. Acht solche Journalistinnen und Journalistennen in der Kategorie TV Journalismus sind:

    Lisa Gadenstätter und Hanno Settele - "Dok1" für ORF1

    Thomas Mohr, ATV

    Magdalena Punz, Chefreporterin Puls 4

    Marcus Wadsak, ORF-Wetter

  • |Peter Temel

    Dann verwies sie auf den ersten Träger des neu geschaffenen Hugo-Portisch-Preises. Aus mehr als siebzig Bewerberinnen und Bewerbern habe man einen "würdigen Preisträger gekürt, der all das vereint, was der Journalismus braucht: Er stellt die Sache in den Vordergrund, er ist uneitel, gewissenhaft und kann komplexe Zusammenhänge großartig erklären. Herzliche Gratulation an ORF-TV-Journalist Peter Fritz!

  • |Peter Temel

    Martina Salomon sagt einleitend, man habe die Künstliche-Intelligenz-Plattform Chat GPT aufgefordert, eine Laudatio auf den Qualitätsjournalismus — aus der Sicht von Martina Salomon vom Kurier - zu schreiben. "Und was herausgekommen ist, erspare ich Ihnen jetzt, sage aber nur: Es war okay, aber nicht sehr spannend."

    Die Medienlandschaft stehe nach der Digitalisierung, nach der Erfindung von Social Media mit all seinen Echokammern, nun mitten in der nächsten Umwälzung. Es werde immer schwieriger, Fakten von Fake zu unterscheiden. U"mso wichtiger wird es in der Zukunft sein, zu wissen, von WEM Informationen stammen. Sind es Journalisten oder ist es ein Computer? Wir Journalisten müssen uns noch intensiver um Objektivität und um die Qualität unserer Arbeit bemühen und vielleicht auch neu erklären, warum unsere Demokratie unabhängigen - und seriösen -  Journalismus braucht."

     

  • |Peter Temel

    Kategorie "TV Journalismus"

    Wenn wir eines in den letzten Jahren gelernt haben, dann, wie wichtig es ist, gute Journalistinnen und Journalisten zu haben, die objektiv berichten und Dinge fair einordnen können. Das bringt uns zur nächsten Kategorie "TV Journalismus". Zur Verleihung der ROMY wird KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon auf die Bühne gebeten.

  • |Peter Temel

    Danke an Brezina

    Arabella verbindet den Programmpunkt mit einer Gratulation an Thomas Brezina zu 15 Jahre OkiDoki, 30 Jahre Tom Turbo und zu seinem eigenen - unglaublichen - 60er.

  • |Peter Temel

    Nun gibt es Bilder vom heutigen Red Carpet. Die „Okidoki“-Reporterkinder Finn und Sofia haben Promis am Red Carpet zur ROMY und zu ihren Kleidern interviewt. Dafür gibt es zwei Zucker-ROMYs als Dankeschön.

  • |Peter Temel
    Megan Twohey und Jodi Kantor können heute Abend leider nicht hier sein, sie haben aber aus New York ein Video geschickt. Hier die deutsche Übersetzung ihrer Botschaft: "Hallo zusammen, ich bin Megan Twohey und ich bin Jodi Kantor. Wir sind so unglaublich dankbar für diese Auszeichnung! Wir wären heute natürlich sehr gerne dabei gewesen. Stattdessen sind wir hier im Newsroom der New York Times, um weiterhin hart an Recherchen zu arbeiten. Als wir mit den Weinstein -Untersuchungen begonnen haben, haben wir niemals annehmen können, dass diese Geschichte Teil einer weltweiten Abrechnung mit sexuellem Missbrauch, #metoo, werden würde, geschweige denn, dass dann daraus ein Film würde. Obwohl wir heute Abend so weit voneinander entfernt sind, fühlen wir uns doch sehr mit Ihnen verbunden. Wir sind dankbar, dass wir diese Geschichte mit Ihnen teilen können, beim Lesen des Buches und beim Kino-Besuch von „She Said“. Unser spezieller Dank gilt Maria Schrader, die eine unglaublich gute Arbeit geleistet hat, so wunderbar feinfühlig. Und wir danken allen bei der Romy-Jury für diese große Auszeichnung, die wir wirklich sehr zu schätzen wissen!"
  • |Peter Temel

    Sonderpreis für NYT-Journalistinnen und Schrader

    Der Anstoß für #metoo kam von 2 Journalistinnen der New York Times. Ihre Recherchen zu den Machenschaften von Harvey Weinstein haben den Bann gebrochen. Über die aufregenden Recherchen hat Maria Schrader den Film „She Said!“ gedreht. Sie nimmt auf der Bühne eine Spezial-ROMY entgegen. Der Sonderpreis der Jury geht an sie für ihren wichtigen Film und an Megan Twohey und Jodi Kantor für ihre herausragende journalistische Arbeit,

  • |Peter Temel

    #Metoo auf die Bühne geholt

    Die Film- und Fernsehwelt hat viel mit Glanz und Glamour zu tun.  Seit dem Jahr 2017 werden aber auch die dunklen Seiten klar angesprochen. Es war der Beginn der #metoo-Bewegung. „Da hat sich viel getan in den letzten Jahren und das ist gut so!“ sagt Arabella Kiesbauer.

  • |Peter Temel

    Ostrowski vertritt Engelke

    Anke Engelke kann leider nicht anwesend sein, weil sie gerade mit Dreharbeiten beschäftigt ist. Michael Ostrowski, der gemeinsam mit Engelke die Komödie "Der Onkel - The Hawk" drehte darf ihre Grußbotschaft verlesen. In dieser ist mehr von Ostrowski die Rede. Ein hinterlistiger Scherz von der deutschen Schauspielerin, die ihm das Kuvert verschlossen gegeben habe, sagt Ostrowski, der gemeinsam mit Helmut Koepping beim "Onkel" Regie geführt hat.

  • |Peter Temel

    Und es ist ... Anke Engelke

    Sie ist Deutschlands Comedy-Queen, Moderatorin, Sängerin, Synchronsprecherin und Schauspielerin. Und spielte als Gloria ihre erste Hauptrolle in einem österreichischen Kinofilm, „Der Onkel“. Dafür wird Anke Engelke mit ihrer ersten KURIER ROMY ausgezeichnet.

  • |Peter Temel

    Nominiert als beliebteste Film-Schauspielerin sind….

    Verena Altenberger, „Märzengrund“,

    Anke Engelke, „Der Onkel“,

    Pia Hierzegger. „Family Dinner“,

    Caroline Peters, „Der Nachname“,

    Sophie Rois, „A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe“,

  • |Peter Temel

    Die nächste Kategorie lautet: Beliebteste Schauspielerin in einem Film

    Die ROMY überreicht passenderweise ein Allrounder. Er ist Musiker, Kabarettist, Autor, Schauspieler und einer der beliebtesten TV und Filmstars des Landes: Manuel Rubey

  • |Peter Temel

    Roscher und "Goldi"

    Michael Roscher freut sich, dass jeder seine eigene ROMY bekommt, "brauch'ma ned streiten". Andi Goldberger: "Tun wir eh nie ..." Skispringen sei "ein verrückter Sport für verrückte Athleten". Goldberger fügt an, er habe früher um sportliche Erfolge gekämpft. jetzt wolle er aber "die Faszination des Skisprungsports weitergeben". "Taugt mir voll", sagt Goldberger über den ROMY-Sieg.

  • |Peter Temel

    Und die ROMY geht an … Andreas Goldberger und Michael Roscher!

    Goldberger und Roscher starteten ihre Karrieren in den 1990ern, der eine als Profi-Sportler, der andere als Reporter im ORF. Seit 2005 kommentieren sie gemeinsam fachkundig Skispringen. Es ist die erste Publikums-ROMY für die beiden.

     

  • |Peter Temel

    Hier sind die ROMY-Nominierten in der Kategorie Sport

    Andreas Goldberger/Michael Roscher, Kommentatoren Skispringen, ORF

    Alina Marzi, MotorGP live Übertragungen, ServusTV

    Walter Reiterer/Michael Eschlböck, NFL, Puls4            

    Michael Wanits, Fußball, ServusTV

    Karoline Zobernig, „Sport am Sonntag“, ORF

  • |Peter Temel
    Kabarettist Kulis parodiert ein paar legendäre Sportreporter wie Gerhard Zimmer, Peter Elstner oder Sigi Bergmann. Und Armin Assinger, der "mehr ROMYs als Skirennen" bestritten habe.
  • |Peter Temel

    Und nun zum Sport

    Skispringer-Ass Thomas Morgenstern kündigt aus dem Publikum die nächste Kategorie an, natürlich: Sport. Er bittet „mit einem herrlichen Telemark“ Kabarettist Gernot Kulis auf die Bühne.

  • |Peter Temel

    "Ich freu mich total", ruft Susi Stach. Michael Steinocher erinnert an Zeiten, wenn man nicht dreht oder nicht drehen kann. Der Schauspieler bedankt sich bei seiner Agentur, Regisseuren und Produzenten, "die sich immer wieder für mich entscheiden". 16 Jahre nach seiner ersten Nominierung habe es nun geklappt. "Liebe geht raus", sagt er am Schluss.

Den Videostream vom Red Carpet der KURIER ROMY sehen Sie hier:

Kommentare