Leslie Clio: "Ich lebe im Moment"

APA11219556 - 30012013 - WIEN - ÖSTERREICH: Soulsängerin Leslie Clio am Dienstag, 29. Jänner 2013, während eines Pressetermines in Wien. APA-FOTO: HERBERT NEUBAUER
Die Newcomerin Leslie Clio aus Deutschland tritt am 15. April in Wien auf.

Nie, sagt Leslie Clio, habe sie daran gedacht, Sängerin zu werden. Nicht einmal, als sie schon mit dem Tomte-Bassisten Nikolai Potthoff an ihrem Debüt-Album arbeitete. Jetzt ist „Gladys“ erschienen. Und erst jetzt richtet sich die gebürtige Hamburgerin auf eine Karriere im Rampenlicht ein.

Denn mit dem fröhlichen Sound, der poppige Retro-Elemente mit Clios souliger Stimme paart, und mit dem Hit „I Couldn’t Care Less“ erregt die 26-jährige Wahlberlinerin derzeit Aufsehen. Schon wird sie mit Duffy verglichen, mit Adele oder Joss Stone, prophezeien Kritiker ihr eine große Zukunft.

Was Clio aber kalt lässt: „Ich denke nie groß über das Morgen nach,ich habe immer lieber im Moment gelebt“, sagt sie im Interview mit dem KURIER.

Motown

Eine Einstellung, die sie auf jede Menge Umwege geführt hat. Zwar erinnert sie sich, dass sie als Vierjährige „unendlich stolz war“, als sie endlich mit den Fingern schnippen konnte, weil der Rhythmus von Mamas Motown-Platten so zwingend für sie war. Aber sie entschied sich als Kind doch fürs Tanzen und gegen das Klavier-Spielen, lernte Ballett, Hip-Hop und Steppen, hörte erst auf, als sie in die „wilde Pubertät“ kam.

Doch sogar diese Zeit hatte Hinweise auf eine mögliche Bestimmung parat, die Clio heute als schicksalhaft sieht: „Ich fühlte immer, dass das Singen zu mir gehört. Ich habe es mir lange nicht zugetraut, wurde aber immer wieder darauf gestoßen.“

Das erste Mal, als Clio – ein Fan von Gedichten von Anne Sexton, von Büchern von Charles Bukowski, Alice Schwarzer und Simone de Beauvoir – als Teenager erkannte: „Ich schreibe Gedichte und ich kann singen: Dass passt ja! Da kann ich meine Gedichte singen.“

Doch dann hatte sie ihr Abitur und ihren Freiheitsdrang („Außer Bücher will ich keinen Besitz haben, will wissen, dass ich schnell weg kann.“). Sie ging auf Weltreise, war in Australien, Indien Thailand, Afrika, Amerika und Europa sowieso.

Gesangsausbildung

Erst danach kam der wichtigste Wink des Schicksals: „Ich bewarb mich für eine Gesangsausbildung, habe mich für die Aufnahmsprüfung überhaupt nicht vorbereitet und wurde trotzdem genommen, war dort dann die Beste meiner Klasse.“

Leslie Clio: "Ich lebe im Moment"
xyxxx
Kurz danach hörte Nikolai Potthoff ein Demo von Clio und bot ihr an, ein Album mit ihr zu machen. Und jetzt startet sie mit der Show am kommenden Montag im Wiener WUK ihre erste große Solo-Tournee.

INFO: Leslie Clio tritt am 15. April im Wiener WUK auf. Karten für das Konzert gibt es unter 01/96 0 96 oder www.oeticket.com Danach spielt Clio achte Konzerte in Deutschland – u.a. in Stuttgart, Köln, Dortmund und Münster – und beendete ihre Tournee am 27.4. in Berlin.

Kommentare