Leipziger Buchmesse eröffnet

Besucher gehen über die Buchmesse Leipzig, aufgenommen am 13.03.2009. Die Leipziger Buchmesse (15. bis 18. März 2012) ist nach Frankfurt die zweitgrößte Buchmesse Deutschlands. Sie wendet sich an Fachbesucher und mit Europas größtem Lesefestival «Leipzig liest» in besonderem Maße auch an das Publikum. Foto: Jan Woitas dpa/lsn (zu Themenpaket Leipziger Buchmesse vom 13.03.2012) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Am Mittwochabend wurde die Leipziger Buchmesse - am Donnerstagnachmittag werden die Preise, unter anderem ist die Österreicherin Anna Weidenholzer nominiert, vergeben.

Die Leipziger Buchmesse öffnet am Donnerstag Vormittag ihre Tore für die Besucher. Bis zum Sonntag präsentieren sich auf dem Frühjahrstreffen der Buchbranche 2069 Aussteller aus 43 Ländern. Sie zeigen mehr als 100.000 Titel, darunter 20.000 Neuerscheinungen. Mit Spannung wird am Nachmittag die Vergabe der Preise der Leipziger Buchmesse erwartet. In der Kategorie Belletristik ist neben Ralph Dohrmann, Lisa Kränzler, Birk Meinhardt und David Wagner auch die Österreicherin Anna Weidenholzer nominiert.

Leipziger Buchmesse eröffnet
anna weidenholzer
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels blickt optimistisch auf das Jahr. 2013 habe mit einem Umsatzplus von 1,7 Prozent "nahezu glänzend" begonnen, hatte Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis erklärt. Eine bundesweite Kampagne "Vorsicht Buch!" soll die Lust aufs Lesen weiter anstacheln.

Festakt am Mittwochabend

Am Mittwochabend wurde die Buchmesse mit einem Festakt im Leipziger Gewandhaus feierlich eröffnet. Der Vorsteher des Börsenvereins, Gottfried Honnefelder, warnte in seiner Eröffnungsrede vor einer "Monopolisierung der Buchkultur" durch einen großen Online-Händler. "Sicher hat mancher stationäre Buchhändler Nachholbedarf beim Thema Recherche, Kundenfreundlichkeit und Angebot", sagte er laut Redemanuskript. Aber wer sich sehenden Auges in die Hände von Monopolisten begebe, müsse damit rechnen, dass Unabhängigkeit, Individualität und Vielfalt litten.

Während des Festaktes wurde der Bielefelder Literaturwissenschafter Klaus-Michael Bogdal mit dem Preis zur Europäischen Verständigung geehrt. Er erhielt die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung für sein Werk "Europa erfindet die Zigeuner. Eine Geschichte von Faszination und Verachtung", in dem er die seit Jahrhunderten andauernde Verfolgung und Ausgrenzung der Romavölker in Europa untersucht.

Autoren, Promis und Politiker

Auf der Messe werden am Donnerstag zahlreiche Autoren, Promis und Politiker erwartet, darunter die Schriftsteller Amos Oz und Erich Loest, die Schauspieler Heiner Lauterbach und Andrea Sawatzki sowie die "Supernanny" Katharina Saalfrank. Umrahmt wird die Messe von Europas größtem Lesefestival "Leipzig liest". Zur Messe und zu "Leipzig liest" werden rund 160.000 Besucher erwartet.

Kommentare