Kulturtipps für das Wochenende: Magie, Musical und Meisterwerke

Netrebko hält die Klassiker am Leben
Von Harry Potter bis "Cats", vom Heimkonzert bis zum Streamingtipp: Damit kommt man durch das erste Osterferienwochenende.

Merken Sie auch keinen Unterschied? Ja, es sind Osterferien. Und nein, so richtig bringen tun's die nicht. Der KURIER sammelt für Sie Tipps, wie man die kommenden Tage am besten zu Hause verbringen kann.

Für Kinder: Magisches mit Harry Potter

Wenn wir nicht alle Muggles wären, könnten wir den verdammten Virus wegzaubern. So aber können wir uns zumindest in eine Welt der Magie flüchten. Denn J. K. Rowling, onlinebefähigte Autorin der magisch erfolgreichen Serie "Harry Potter", hat eine eigene Webseite zusammenbasteln lassen: Mit der Plattform "Harry Potter at Home" will sie Kindern die Langeweile vertreiben, die wegen der Coronavirus-Pandemie nicht zur Schule gehen können. Es gibt Hörspiele (auch auf Deutsch), Puzzles und mehr. Wir wären trotzdem lieber in Hogwarts.

Noch mehr Magie mit Bibi & Tina

Hex Hex! Naja, hat nicht geklappt. Aber immerhin: Jetzt gibt es bei Amazon Prime eine neue Serie rund um "Bibi & Tina" zu sehen. Und das noch dazu gratis, auch ohne Abo.

Magie aus der Musik und Text

Aber auch ohne Ausreizung der Screen Time kann Magie entstehen. So bieten längst alle großen Musikhäuser in Wien Ideen, Mitmach-Anregungen und Musik für Kinder, etwa hier der Musikverein. Das Landestheater Vorarlberg bietet eine Lesung des fantastischen Kinderromans Vevi auf seiner Webseite. Kinderentertainer Marko Simsa ist auf Youtube aktiv.

Für Erwachsene: Ab in die Disco (oder das Musical)

Es gibt auch am Wochenende wieder DJ-Streams. Unter anderem beim KURIER. Und hier:

 

Es gibt aber auch andere Musik. Muscialgigant Andrew Lloyd Webber zeigt eine seiner Produktionen pro Woche auf YouTube -und das gratis und hier. Den Anfang macht ab Freitagabend "Joseph and the Amazing Technicolour Dreamcoat" mit u.a. Joan Collins.

Es gibt Streaminganbote

Etwa vom KURIER:

Vom Giganten Disney:

Und von den etablierten Playern:

Es gibt viele Gratis-Opern

und gestreamte Konzerte

Und natürlich auch Theater

Kommentare