Klaus A. Schröder: „Ich kritisiere die Denunziation des Touristen“

Auf YouTube abrufbar: Videobotschaft von Klaus Albrecht Schröder
Der Albertina-Chef attestiert dem Feuilleton Fremdenfeindlichkeit und verabscheut den Begriff „Blockbuster-Ausstellung“

Klaus Albrecht Schröder eckt gerne an. Im August 2020 schlug er im KURIER vor, nicht am Premierenreigen festzuhalten – und lieber zuzuwarten, bis die Corona-Krise vorbei ist: „Wir werden die Zeit auch ohne das Lebensmittel Theater überleben. Und wenn wir konsequent die Maske tragen, verkürzen wir die Zeit, bis wir wieder ins Theater gehen können.“ Die Entwicklungen sollten seine Ansichten bestätigen.

Vor ein paar Wochen meldete sich Schröder wieder zu Wort – mit einer 20-minütigen Videobotschaft „über das Museum der Zukunft“, die auch auf YouTube abrufbar ist. Er konstatierte u. a. eine „Angst vor der Überfremdung“. Der KURIER fragte erstaunt nach.

 

Kommentare