Klassik-Business: Über die Tricks und Nöte der Agenten

Von der Pandemie sind alle betroffen: die Sänger, die Agenturen – und die Veranstalter. Das Wiener Konzerthaus ist seit Monaten geschlossen ...
Trenklers Tratsch: Sänger müssen mitunter fürs Vorsingen-Dürfen zahlen – und Opernhäuser drücken die Gagen

Vor vier Wochen konnten Sie an dieser Stelle lesen, wie sich junge Sängerinnen und Sänger erniedrigen beziehungsweise ausbeuten lassen – nur um auftreten zu können. Es gab viel Zustimmung, auch von der österreichischen Mezzosopranistin Elisabeth Kulman, die sich für faire Arbeitsbedingungen einsetzt: Ja, genau so sei die Situation. Und gut sei es, dass endlich einmal über die Abzocke der Agenturen geschrieben wird.

Damit Sie eine Ahnung haben, wie findig manche sind, hier ein paar Beispiele:

Kommentare