Hans Ulrich Obrist: "Die Brücke wieder herstellen"

Hans Ulrich Obrist: "Die Brücke wieder herstellen"
Der einflussreiche Kurator will einen „New Deal“ für die Kultur und plädiert für die engere Anbindung der Kunst an die Gesellschaft

1985 reiste der damals 17-jährige Hans Ulrich Obrist erstmals von Zürich nach Wien, um die  Malerin Maria Lassnig kennenzulernen. Es sollte der Beginn einer langen freundschaftlichen Beziehung werden; der Schweizer, der fortan unermüdlich Begegnungen  mit Künstlerinnen  und Künstlern suchte, wurde in den Folgejahren zu einem der einflussreichsten Kuratoren der  Kunstwelt.

Lassnig und das von ihr illustrierte Buch „Rosengarten“ (1984)  legten auch den Grundstein für Obrists bis heute anhaltende  Begeisterung für  Friederike Mayröcker (*1924). Im Rahmen des Festivals „Curated By“ hat Obrist nun in der Galerie nächst St. Stephan nun eine Schau zusammengestellt (bis 10.10.), die Mayröckers Zeichnungen neben Büchern und Hörspielen präsentiert.

Kommentare