„Philanthropie ist wichtiger denn je“

„Philanthropie ist wichtiger denn je“
Kurator Jasper Sharp über private Kulturfinanzierung in der Krise und die Zukunft des globalen Kunstbetriebs

„Die Kulturszene in Österreich richtet ihren Blick derzeit sehr stark nach innen, und das ist verständlich“, sagt Jasper Sharp. „Doch wir können das, was außerhalb passiert, nicht ignorieren. Denn dort liegen die Chancen und Möglichkeiten“.

Sharp ist Kunstfreunden als Kommissär des österreichischen Biennale-Beitrags 2013 und als Kurator des Zeitgenossen-Programms am Kunsthistorischen Museum (KHM) ein Begriff. In dieser Funktion brachte der gut vernetzte Brite u. a. Ausstellungen von Lucian Freud und Mark Rothko nach Wien und betreute das – für heuer abgesagte – Kunstprogramm im Wiener Theseustempel.

Kommentare