Neben Euripides will er sich erklärtermaßen „ein bisschen“ an Hofmannsthal und Sophokles bedient haben. Außerdem wohl auch am deutschen Privatfernsehen. Die Geschwistertragödie bekommt RTL-Unterstützung, das Familientrauma um Vater Agamemnon wird verkauft wie bei einem Shoppingkanal; auch Talkshows von Stefan Raab bis Bärbel Schäfer lassen grüßen, allerdings in jüngeren Ausgaben: hier sind alle unter dreißig, man spricht viel über Gefühle. „Total schön, wie du dich geöffnet hast“.
Generell redet man hier zu viel. Wenn Originaltext im Spiel ist, noch dazu gekonnt im Chor gesprochen, bekommt der Abend neben Witz auch noch Atmosphäre, dann wird dieser „Gassenhauer der Antike“ überzeugend „fresh.“ Samt Showeinlagen, schließlich heißt das Stück ja „Elektra – the Show must go on.“ Wenn Elektra (eindrucksvoll: Isabella Knöll) Amy Winehouse singt, und zwar den Song von der Entzugsanstalt, dann passt das gar nicht schlecht hierher, denn sie kann ihre „Psychonummer“, wie die Geschwister sagen, nicht und nicht aufgeben, während Bruder Orest (Til Schindler) „einfach seine Ruhe“ will.
Das Mauerblümchen unter den Geschwistern Chrysothemis, hier „Chrissy“ (Alina Schaller), leidet indes unter den dominanten Geschwistern, die literaturgeschichtlich verewigt wurden, während sie Randnotiz blieb.
Derartige Banalitäten sind es auch, die den Abend an Tempo nehmen, auch weil sich das Geschehen ab da ins Publikum verlagert, das, während man ihm ins Genick brüllt, auf dem Handy die Uhrzeit kontrolliert.
Schade, denn stellenweise gelingt hier doch großes Kino. Die bescheidenen Mittel einer klassischen Wiener Volkshochschulbühne werden schlau genutzt: Ausstatterin Jenny Theisen hat tragbare Säulen erfunden, mit denen sich die Bühne leicht verändern lässt, Max Windisch-Spoerk bringt mit grellgelbem Licht und intensivem Sound Drama in diesen holzgetäfelten Veranstaltungssaal.
KURIER-Wertung: Drei von fünf Sternen