Ruben Östlund gewinnt Goldene Palme: "Der laute Schrei des Glücks"

Ruben Östlund gewinnt Goldene Palme: "Der laute Schrei des Glücks"
Der schwedische Regisseur Ruben Östlund erhielt zum zweiten Mal die Goldene Palme – für seine Brachialgroteske "Triangle of Sadness".

Die Überraschung war groß, denn wieder ging die Goldene Palme von Cannes nach Schweden: Ruben Östlund gewann mit seiner Brachialsatire „Triangle of Sadness“ den Hauptpreis – und das bereits zum zweiten Mal.

Schon 2017 hatte er mit „The Square“, einer  Farce auf die schwedische Kunstszene, die Palme gepflückt. Mit dem neuerlichen Gewinn innerhalb so kurzer Zeit kann Östlund wahrlich triumphieren – und das tat er auch: Zur Feier des Tages forderte  er das Gala-Publikum auf, das Ereignis mit einem „primal scream of happiness“ zu feiern; worauf dieses auf Östlunds Kommando kollektiv einen lauten Schrei ausstieß.

Kommentare