1936-2024 Peter Eschberg 87-jährig gestorben Peter Eschberg war ein leidenschaftlicher Wiener Theatermacher. Er leitete Schauspielhäuser in Bonn und Frankfurt und starb in Tirol.
Kritik „Roméo et Juliette“ an der Staatsoper: Glänzende Debüts und ein hervorragender Dirigent Staatsoper beweist mit Charles Gounods „Roméo et Juliette“ einmal mehr ihre Stärke als Repertoire-Haus.
Kultur Darth Vaders Stimme: US-Schauspieler Jones mit 93 Jahren gestorben Shakespeare-Darsteller lieh auch Mufasa, dem Vater des "König der Löwen" seine Stimme und war Tony-, Emmy-, Grammy- und Oscar-Preisträger.
Kultur Angelina Jolie beim Filmfestival in Toronto geehrt Salma Hayek: "Beste Schauspielerin und Regisseurin, mit der ich je gearbeitet habe"
Kultur Theater an der Wien muss Auftaktpremieren streichen - Sanierung nicht fertig Geplante feierliche Eröffnungsgala am 12. Oktober wird zwar absolviert, die szenischen Premieren des aktuellen Jahres indes werden abgesagt oder konzertant gespielt.
Kultur Filmfestspiele Venedig: Schlechte Bedingungen für Journalisten Ein offener Brief von Filmjournalisten kritisiert die Interviewmöglichkeiten bei den Filmfestspielen Venedig.
Kultur "Hi, AI": Zukunftsmusik von Yasmo und Flip “Mehr Rechenleistung, Energie, mehr Kühlung Jahr für Jahr”: Die Umweltauswirkungen von KI gibt es jetzt zum Hören.
Kultur Super Bowl 2025: Der Star für die Halbzeitshow steht fest Das Halbzeitkonzert ist traditionell einer der Höhepunkte des Super Bowl. Nächstes Jahr wird der US-Rapper Kendrick Lamar auftreten.
Kritik "Orlando" im Akademietheater: Mann, Frau und die sieben Identitäten dazwischen Tolle Schauspielleistungen, mitteloriginelles Konzept: Das renovierte Akademietheater wurde mit einer Dramatisierung von Virginia Woolfs Roman wiedereröffnet.
Kritik "Carmen" beim Saisonauftakt der Wiener Staatsoper: Triumph der Debütantinnen Die Wiener Staatsoper beginnt ihre Spielzeit mit Bizets "Carmen".
Kultur Junge Künstler machen Wellen am Wiener Gürtel Am vergangenen Wochenende konnte man sich beim Waves Vienna Festival von aufstrebenden Musikerinnen inspirieren lassen.
Kritik "La Traviata": Betörender Seelengesang in der Wiener Staatsoper US-Sängerin Lisette Oropesa begeistert in Simon Stones Inszenierung an der Staatsoper.
1944–2024 Künstlerin Rebecca Horn gestorben Rebecca Horn war eine der wichtigsten Künstlerinnen der Gegenwart. Nun ist die Deutsche mit 80 Jahren gestorben.
Kritik Sächsische Staatskapelle Dresden beim Grafenegg Festival Die Sächsische Staatskapelle Dresden unter Daniele Gatti mit Schönberg und Mahler. Nach(t)klänge von Enno Poppe, dem Composer in Residence.
Kultur Mögliches "neues" Mozart-Werk in Graz identifiziert Klavierstücke "Mailänder Variationen" aus dem Landesarchiv Steiermark könnten von Wolfgang Amadeus Mozart stammen.
Kritik Schirach in den Kammerspielen: Sie sagt. Er sagt 110 Minuten nichts. Ferdinand von Schirachs neues Gerichtssaaldrama in den Kammerspielen. Jubel und beredtes Schweigen
Kritik Historien-Doku zum Saisonauftakt im Volkstheater Kay Voges will es „bis zur letzten Patrone knallen lassen“ und inszeniert „Bullet Time“.