Klimt-Streit Leopold Museum steht vor einem "Scherbenhaufen" Nach dem Rücktritt Tobias Natters wird von der Israelitischen Kultusgemeinde sogar die Auflösung des Leopold Museums gefordert.
Familien-Show Träumen für Fortgeschrittene Mummenschanz vom 3. bis 7. Dezember im Wiener MuseumsQuartier.
Vorverlegt Barenboim verlässt 2014 die Mailänder Scala Der Musikdirektor geht zwei Jahre früher als geplant - Riccardo Chailly soll ihn ersetzen.
Holocaust-Film Claude Lanzmann: Vierstündige Viennale-Premiere Der Regisseur der historischen Doku "Der Letzte der Ungerechten" vermisste in Wien die Standing Ovations.
Bildband Rankin will "MORE" Mit dem Bildband "MORE" zeigt der britische Fotograf sein bisheriges Œuvre.
Entdecken Bratislava im "Monat der Fotografie" 30 Ausstellungen locken im November in die slowakische Hauptstadt - auch Ulrich Seidl dabei.
Legal abgehört: CD-Kritiken im Überblick Legal abgehört: CD-Kritiken im Überblick Neu in der Plattenkiste: Arcade Fire + Anna Calvi + Birdy + Motörhead + Lorde + Darkside uvm.
Der Bürgermeister musste ein Frosch, ein Hase oder ein Vogel sein Der Bürgermeister musste ein Frosch, ein Hase oder ein Vogel sein Die Premiere der Kinderoper "Das Städtchen Drumherum" aus der Sicht einer 11-jährigen Besucherin.
1942 - 2013 "Er war ein Meister" - Weggefährten trauern um Lou Reed Die US-Rock- und Avantgarde-Legende Lou Reed starb 71-jährig in New York.
Ein paradiesisches Gedankenexperiment Ein paradiesisches Gedankenexperiment "Paradise Reloaded (Lilith)": Erfolgreiche Eötvös-Uraufführung im Museumsquartier.
Besser kann Beethoven nicht klingen Besser kann Beethoven nicht klingen Frenetischer Jubel: Im Musikverein und am Theater an der Wien wurde ein Beethoven-Fest gefeiert.