Rankin will "MORE"

Rankin will "MORE"
Mit dem Bildband "MORE" zeigt der britische Fotograf sein bisheriges Œuvre.

Erotisch und dekadent, entlarvend und verführerisch, amüsant und schockierend. Das bisherige Werk des Fotografen Rankin ist facetten- und abwechslungsreich. Dies zeigt er auch in seinem gerade erschienen Bildband "MORE by Rankin" (teNeues). Auf über 350 Seiten zeigt der Brite sein Œuvre - ausgenommen seiner Selbstporträts.

Von Porträts bekannter Persönlichkeiten wie Scarlett Johansson, Tom Hardy oder Emma Watson über die fast schon ikonischen Serien "Slick Licks" und "Tongue Tied" bis hin zur Mode- und Aktfotograf ist darin alles vertreten, was Rankin vor die Linse kam.

Impressionen des Bildbandes "MORE by Rankin"

Rankin will "MORE"

236.jpg
Rankin will "MORE"

229.jpg
Rankin will "MORE"

271.jpg
Rankin will "MORE"

9783832797089_2.jpg
Rankin will "MORE"

9783832797089_1.jpg
Rankin will "MORE"

294.jpg
Rankin will "MORE"

318-319.jpg
Rankin will "MORE"

9783832797089_3.jpg
Rankin will "MORE"

288.jpg
Rankin will "MORE"

153.jpg
Rankin will "MORE"

9783832797089.jpg

Rankin sagte laut Presseaussendung selbst über den Bildband: "Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass meine Arbeit oft ein bisschen unbequem, merkwürdig und herausfordernd ist. Viele meiner Bilder von Prominenten betrachte ich als Anti-Celebrity-Bilder: Sie holen die Prominenten von ihrem Sockel herunter, bringen sie auf Augenhöhe, zeigen die 'echte' Person. Man könnte diesen Teil meiner Arbeit als ausgleichend bezeichnen."

Eingeleitet wird das Buch mit einem Vorwort des britischen Autors William Boyd, der treffend schreibt: "In diesem Buch gibt es wundervolle Porträts, Weltklasseporträts meiner Meinung nach, in denen es Rankin immer wieder gelingt, selbst den bekanntesten Gesichtern Neues abzugewinnen." Anschließend folgt ein Interview mit Rankin, geführt von Michael Holden, bevor alleine die Fotos für sich sprechen. Wer mehr Infos dazu will, muss zu den Credits an das Ende des Bildbandes blättern.

Auch wenn dieser mit 98 Euro nicht ganz billig ist, ist er doch sein Geld wert. Wer noch mehr will: Parallel zu dem Band erscheint eine auf 100 Exemplare limitierte Sammlerausgabe mit einem von Rankin von Hand beschrifteten Cover und einem nummerierten Fotoprint in einer Präsentationsbox. Zu erwerben auf der Website von teNeues.

Zur Person: Rankin

John Rankin Waddell wurde 1966 in Paisley, in der Nähe von Glasgow geboren. Während seinem Studium der Betriebswirtschaft am Brightoner Polytechnikum entdeckte er seine Leidenschaft für die Fotografie und inskribierte stattdessen am Londoner College of Communication. Mit seinem Studienkollegen Jefferson Hack gründete er 1991 das Magazin Dazed & Confused, das sich zu einem der führenden Magazine der 90er entwickelte. Im Dezember 2000 veröffentlichte er erstmals sein vierteljährlich erscheinendes Modemagazin Rank. Vom Erfolg angetan, folgten noch die Magazine Another Magazine, Another Man und HUNGER.

Seine Liebe für den Blick durch die Linse führte ihn aber auch zum Bewegtbild und er drehte und dreht Spielfilme, Werbespots und Musikvideos, unter anderem für Robyn, The Enemy und Nelly Furtado.

Kommentare