„Tannhäuser“ Bühnenpanne bei Auftakt der Bayreuther Festspiele Zuschauer wurden aus Sicherheitsgründen nach etwa 20 Minuten aus dem Saal geschickt.
Meg Stuart und Damaged Goods beim ImPulsTanz Meg Stuart und Damaged Goods beim ImPulsTanz Kritik: Visuell-radikale Parallelwelten, die auch zum Mitmachen einladen.
Der Cowboy kann ja nichts dafür, dass er kein Hirn hat Der Cowboy kann ja nichts dafür, dass er kein Hirn hat "God’s Country": John Wayne würde den Roman aus Amerika nicht lesen – ein Western gegen den Rassismus.
Die wahre Liebe, unten in einer Felsspalte Die wahre Liebe, unten in einer Felsspalte "Nur wer fällt, lernt fliegen" von Anna Gavalda: Ein neues Rührstück.
Erinnerung an eine flüchtige Berührung am Oberarm Erinnerung an eine flüchtige Berührung am Oberarm "Ein ganzes Leben": Der Wiener Robert Seethaler wagt das Schwierigste: ein "einfaches Leben" zu erzählen.
Förderungen Freie Theater fordern "tiefgreifenden Strukturwandel" Jährlicher Mehrbedarf des Burgtheaters allein ist höher als der Gesamtförderumfang für den Freien Sektor
Kultur Tomak, Batman und die Kunst Der österreichische Künstler widmet sich in seinem Werk immer wieder populären Mythen.
Interview Hollywoods heimliche Superhelden Christopher Markus und Stephen McFeely produzieren Drehbücher für Hollywood-Blockbuster.
Kontrollverlust Bundestheater-Affäre könnte vor Gericht enden Kulturminister Ostermayer lässt prüfen, ob es die Möglichkeit für Schadensersatz-Forderung oder strafrechtliche Konsequenzen gibt.
"Die Zauberflöte" in Bregenz: "Star Wars" mit Mozart "Die Zauberflöte" in Bregenz: "Star Wars" mit Mozart "Die Zauberflöte" bei den Bregenzer Festspielen ist auch heuer wieder ein kindliches Spektakel – und ein Erfolg.
Gehaltsverhandlungen MET will Künstler aussperren Sollten die Gehaltsverhandlungen scheitern, dürfen Gewerkschaftsmitglieder das Haus nicht mehr betreten.
Fotografie Leica übernimmt WestLicht Damit ist das Fotografie-Auktionshaus und die Leica Stores nun unter dem Dach des Herstellers.
Joseph Beuys Streit über Fettecken-Schnaps landet beim Anwalt Laut der Kanzlei ist der Schnaps kein dem Künstler zuzurechnendes Objekt mehr.
Auch ein Gedenken an den großen Maazel Auch ein Gedenken an den großen Maazel Wiener Philharmoniker unter Daniel Barenboim bei den Salzburger Festspielen.
Als wär’s schon immer eine Oper Als wär’s schon immer eine Oper Bejubelte Uraufführung der "Geschichten aus dem Wiener Wald" von HK Gruber.