Flüchtlinge Frankfurter Buchmesse öffnet für Asylwerber gratis Muttersprachliche "Paten" sollen Flüchtlinge bei freiem Eintritt durch die Messe führen.
Kulturrevolution Tot, aber live: Whitney Houston auf Tour Der Tod ist kein Hindernis: Holiday, Sinatra, Shakur treten als Hologramme auf
Museen Der Verwalter von Maria Lassnigs Erbe Peter Pakesch, der scheidende Chef des Joanneums, spricht über seinen Abgang und die Maria-Lassnig-Stiftung.
Neues Libertines-Album "In Thailand hatten wir keine Zeit für einen Hangover" Elf Jahre nach ihrer Trennung hat die britische Kultband The Libertines um Pete Doherty neues Material vorgelegt. Im März 2016 gastiert sie in Wien.
Event 731 Museen feiern 16. Lange Nacht der Museen Kulturinitiativen in allen Bundesländern sowie in Liechtenstein und der Schweiz warten am 3. Oktober auf die Besucher.
Wissenschaft Kulturhistoriker Carl E. Schorske 100-jährig gestorben Mit seinem Hauptwerk "Wien - Geist und Gesellschaft im Fin de Siecle" leitete er einen kulturtouristischen Boom ein.
Theater in der Josefstadt Michael König ersetzt Lohner als "Anatol" Helmuth Lohner hätte die Premiere am 17. Dezember spielen sollen, ist aber im Sommer verstorben.
Live-Album Tote Hosen bringen "Entartete Musik" als Album Mit einem Sinfonieorchester spielte die Punkrockband Musik ein, die unter den Nazis verboten war.
1949 - 1965 US-Gitarrist Gary Richrath gestorben Ehemaliges Mitglied der US-Rockband REO Speedwagon im Alter von 65 Jahren gestorben
Wu-Tang-Clan GZA hat Europatournee kurzfristig abgesagt Betroffen davon ist auch das heutige Konzert des Wu-Tang-Clan-Rappers in der Wiener Arena.
Interview Jake Gyllenhaal: Extremist am Everest In "Everest 3D" besteigt US-Schauspieler Jake Gyllenhaal den höchsten Berg der Welt.
Stadthalle Libertines und Muse gastieren 2016 in Wien Briten-Power verspricht bereits jetzt der kommende Konzertfrühling.
Filmfestspiele Barbera soll Venedig-Direktor bleiben Auch der Biennale-Präsident Baratta soll für ein drittes Mandat im Amt bleiben .
Venedig-Resümee Großer Sieg für Film über erotische Beziehung Überraschende Erfolge für das lateinamerikanische Kino, Jury-Preis an Charlie Kaufman.
Ausstellung Familiäres Künstler-Kollektiv fordert: Kopf Hoch! Fotografie und Malerei: Gruppe coop.incontro stellt in der Galerie Sandpeck aus.
CSI Belvedere Belvedere: Suche nach Klimts Häuptling der Aschanti Malte Gustav Klimt tatsächlich den "Kopf eines Negers"? Alfred Weidinger begann zu recherchieren
72. Filmfestspiele Venedig Goldener Löwe für Drama aus Venezuela "Desde alla" von Regisseur Lorenzo Vigas konnte die Jury überzeugen.