Was muss man bei privater Videoüberwachung beachten?

Maria In der Maur-Koenne ist Rechtsanwältin in Wien
Die Rechtsanwältin Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem großen Reich des Rechts.
Maria  In der Maur-Koenne

Maria In der Maur-Koenne

Ich habe mit Interesse Ihre Kolumne zu Helmkameras und „Dash-Cams“ gelesen. Wir überlegen gerade die Installation einer Videoüberwachung unseres Hauses. In unserer Gegend wurde in den vergangenen Monaten immer wieder eingebrochen und es wurden auch Autos beschädigt. Vor drei Jahren wurde auch bei uns schon einmal eingebrochen. Unser Nachbar hat schon eine Videokamera installiert und fühlt sich jetzt schon viel sicherer. Unsere Videoüberwachung soll den Hauseingang, den Garten und unsere Garage filmen.

Müssen wir die Installation der Videokamera melden? Wenn ja, wo? Gibt es sonst etwas zu beachten?

Susanne B., Niederösterreich

Liebe Frau B., immer mehr Österreicher überlegen die Installation einer Videoüberwachung, um ihr Haus oder ihre Wohnung zu schützen.

Kommentare