Die ganz ernste Gans liest Zeitung

Die ganz ernste Gans liest Zeitung - ganz ohne Zeitungs-Enten?

© Jimmy Kimmel, Mentor Verlag

Kiku
12/29/2020

Schräg-witziges Bilderbuch von Jimmy Kimmel: Bring die Gans zum Lachen!

US-TV-Starmoderator hat ein Bilderbuch mit schrägem Humor geschrieben und gezeichnet: "Gans Ernst". Mit Spiegel und Download-Link zu Malheft.

von Heinz Wagner

Nicht nur nicht lustig, richtiggehend ur-grantig schaut diese Gans aus den Buchseiten. Und fordert jene, die die Bilder und die wenigen ausschließlich in riesigen Großbuchstaben geschriebenen Sätze betrachten auf, ja nicht zu versuchen, sie zum Lachen zu bringen.

Jeder (Bild-)Witz lässt sie sozusagen kalt. Ungefähr in der Mitte findet sich auf einer Doppelseite sogar ein Spiegel. Du wirst aufgefordert, die ärgsten Grimassen oder was auch immer zu schneiden… „egal was du tust, es wird niemals reichen! Es wird dieser Gans kein Lächeln entweichen.“

Wie wohl doch schon zu Beginn absehbar, … aber gans, pardon ganz, sei das Ende hier doch nicht verraten.

Schon verraten sei aber, dass das Bilderbuch neben dem auf eine Seite aufgeklebten Spiegel auch den Link zum Download eines elfseitigen Malhefts enthält.

Dank an Kinderkrankenhäuser

Die Idee zum Buch hatte der bekannte US-Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel nachdem sein junger Sohn zwei Herz-Operationen überstanden hatte, schreibt der Berliner Mentor Verlag. „Erleichtert und dankbar erfand der erfolgreiche Moderator die ernste Gans, die das Lachen (wieder) lernen muss. Ein Großteil der Einnahmen des New York Times Bestsellers floss an Kinderkrankenhäuser in den USA.“

Hoffentlich nie wieder Kinder demütigen

Bleibt zu hoffen, dass dieser berühmte Jimmy Kimmel nach den persönlichen Erfahrungen – und diesem doch recht schrägen Bilderbuch – er hat sich’s nicht nur ausgedacht, sondern auch geschrieben und gezeichnet -, auch ein bisschen sensibler in Bezug auf Kinder wird/geworden ist. Er ist u.a. dafür bekannt, immer wieder Eltern aufgefordert zu haben, ihre Kinder zu demütigen und davon Videos einzuschicken, die dann auf Sendung ausgestrahlt werden. Beispielsweise sollten sie ihren Kindern Klumpert und Mist wunderschön verpackt als Geschenk überreichen und diese dann beim Auspacken filmen. Wobei ja noch grausamer als die Aufforderung jene Eltern waren/sind, die nur damit ihr Video im TV zu sehen ist, dies ihren Kindern antun.

Bekannt vom Matura-Thema

Die Übersetzung ins Deutsche ist vielmehr oft Nachdichtung, da die sehr reduzierte Geschichte immer wieder auch in Reimform geschrieben ist und Wortspiele enthält, besorgte Ronja von Rönne. Wobei der deutschsprachige Titel mit seinem Wortspiel Gans das fast so klingt wie ganz den Originaltitel „The Serious Goose“ (die ernst Gans) bei Weitem übertrifft.

Die Übersetzerin wurde übrigens vor knapp mehr als einem halben Jahr in Österreich ziemlich bekannt, nachdem ihre fünf Jahre zurückliegende Zeitungs-Kolumne „Dieser Text ist reine Zeitverschwendung“ Österreichs Maturant_innen zur Interpretation vorgelegt worden war. Worüber sich Rönne in der Folge in einem Instagram-Video lustig gemacht hatte.

Follow@kikuheinz

Autor und Illustrator: Jimmy Kimmel
Übersetzung: Ronja von Rönne
Gans Ernst
40 Seiten – mit Spiegel
Ab 3 Jahre
Mentor Verlag
24,90 €

mentor-verlag -> Gans ernst

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.