Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Wir gehen’s an | Marmeladekonflikt | Entgelttransparenz | Farbenfrohes Zuhause | Neues aus der Mobilität

Einen herzlichen Gruß ins Wochenende - hier kommt das Beste aus JOB & IMMO & MOBILITÄT.

Einen herzlichen Gruß ins schöne Wochenende. Hier kommt das Beste aus JOB & IMMO & MOBILITÄT.

Wir gehen’s an – Wirtschaft ankurbeln, jetzt

In internationalen Rankings rutscht Österreich zunehmend ans untere Ende. Platz 29 (statt zuvor 26) beim IMD-Wettbewerbsranking, ein Top-Fünf-Platz, allerdings von hinten, in der Konjunkturprognose der EU-Kommission, und eine Grundstimmung, die zu den pessimistischsten weltweit zählt. Wie ist es dazu gekommen und wie gelingt der Weg zurück an die Spitze? Dazu haben wir Österreichs Topmanagerinnen und Topmanager befragt. Die eindeutigen Antworten lesen Sie hier.

Der Kommentar von Anita Staudacher analysiert, was sich Österreich von der Schweiz abschauen könnte. Im Fußball, aber auch in der Wirtschaft. Klick!

Marmeladekonflikt und Hitzewellen

Jahrzehntelang durfte die Marillenmarmelade in Österreich nicht Marmelade heißen. Ein Konflikt, der beim EU-Beitritt 1995 entstanden und jetzt endlich gelöst ist. Die Chefs von Staud’s Wien Stefan Schauer und Jürgen Hagenauer zögerten keine Sekunde, die Konfitüre vom Etikett zu verbannen. Warum es den Kunden aber herzlich wurscht scheint und was Rekordtemperaturen und Hitzewellen für das Geschäft mit veredeltem Obst und Gemüse bedeuten, lesen Sie hier, TV-Video inklusive. 

Entgelttransparenz –  welche Rechte jetzt schon gelten

Am 7. Juni 2026 endete die Frist für EU-Mitgliedsstaaten, die Entgelttransparenzrichtlinie in nationales Recht umzusetzen. Österreich blieb säumig. Dennoch können sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bereits jetzt auf gewisse Rechte bei ihrem Gehalt berufen – und diese einklagen. Darüber informierte die Arbeiterkammer am Freitag bei einer Pressekonferenz. Welche Rechte das sind, lesen Sie hier.

Farbenfrohes Zuhause

Beim Einrichten geht es nicht darum, dass alles möglichst schön aussieht. Warum man bei der Auswahl barfuß am Teppich stehen sollte, es farbenfroh sein darf und die Oberflächen zu den Bewohnern passen müssen, hat eine Wiener Interior-Designerin IMMO-Redakteurin Ulla Grünbacher verraten.

Wohntelefon

Als Service für Sie: das KURIER-Wohntelefon ist wieder am Montag, 13. Juli, von 10 bis 11 Uhr für Sie da. Unter Tel.: 05 9030 22337 gibt Andreas Pöschko von der Mietervereinigung Auskunft zu allen Themen rund ums Wohnen, Mieten und Eigentum. Rufen Sie an!

Neues aus der Mobilität

Auch in der Mobilität hat sich wieder einiges getan. 

Viel Freude mit unseren Geschichten und ein gutes Wochenende wünschen Ihnen
Jennifer Corazza und JOB, IMMO und Mobilität

Kommentare