Warum Ohrenschmerzen von den Zähnen kommen können

Mund mit gesunden Zähnen beißt in grünen Apfel
Ein Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde erklärt, welche Ursachen Zahnschmerzen haben und welche Rolle die Ohren dabei spielen können.

Univ.-Prof. Hubert Porteder ist Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Wien-Alsergrund, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und beantwortet dem KURIER wichtige Fragen zum Thema Zahngesundheit.

➤ Mehr lesen: Nanobots im Mund: Neue Ära der Wurzelbehandlung

Er erklärt, welche Ursachen Zahnschmerzen haben können, wie Zahnfleischbluten entsteht und wie man feststellt, ob die Zahnprothese richtig sitzt.

Welche Ursachen kann Zahnschmerz haben?

Univ.-Prof. Hubert Porteder: Zumeist kommen Karies (Zahnfäule) und /oder parodontale, also den Zahnhalteapparat betreffende, Ursachen infrage. Aber auch ein Zahntrauma (Verletzung) ist eine mögliche Ursache durch:

  • einen Sturz
  • einen Schlag 
  • einen starken Aufbiss auf ein hartes Lebensmittel (z. B. Obstkern) oder einen Fremdkörper (z. B. Steinchen im Salat oder Knochenstück im Speck).
Univ.-Prof. Hubert Porteder.

Univ.-Prof. Hubert Porteder.

Können Zahnschmerzen Auswirkungen auf das Ohr haben?

Ja, beides ist möglich. Erklärbar ist dies durch die enge anatomische Nachbarschaft, insbesondere zwischen den Weisheitszähnen im Oberkiefer und dem Gehörorgan. Weisheitszahnprobleme können nicht selten Ohrenschmerzen vortäuschen.

➤ Mehr lesen: Ist das vorsorgliche Ziehen der Weisheitszähne sinnvoll?

Eine entsprechende fachärztliche Untersuchung bei einem Zahnarzt beziehungsweise HNO-Arzt ist nötig.

Seit zwei Jahren trage ich eine Oberkieferteilprothese. Jetzt beginnen alle vier Zähne, an denen sie befestigt ist, zu schmerzen. Ist die Prothese mangelhaft?

Vor Beantwortung dieser Frage ist eine klinische und röntgenologische Untersuchung notwendig. Dabei ist der Zustand der verbliebenen Restzähne mit deren Ausgangszustand – zum Zeitpunkt als die Prothese eingesetzt wurde – befundmäßig und radiologisch zu vergleichen.

Auch der Kieferkamm (zahnloser Kieferbereich) spielt für die Prothesenpassung und den Tragekomfort eine wesentliche Rolle. Wenn er sich zurückgebildet hat, hilft häufig eine einfache Prothesenunterfütterung.

➤ Mehr lesen: Japanische Forscher lassen dritte Zähne wachsen

Auch die Zahnhälse können durch Reibung der Klammern angegriffen sein, sodass auch diesbezüglich eine Behandlung notwendig sein kann.

Ich habe immer nach dem Essen und nach dem Zähneputzen Zahnfleischbluten. Was soll ich tun?

Zahnfleischbluten hat verschiedene Ursachen. Es kann eine Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) vorliegen oder aber auch eine schwerere Form dieser Erkrankung, eine Periodontitis (Parodontitis). Dabei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung des gesamten zahnumgebenden Gewebes, des Zahnhalteapparates (Parodontium).

➤ Mehr lesen: entzündetes Zahnfleisch? Forscher entwickeln Test

Dieses umfasst das Zahnfleisch, den zahntragenden Teil des Kieferknochens und die Verankerungsfasern zwischen Knochen und Zahn. Auslöser sind Bakterien, Viren und Pilze im Zahnbelag.

Zu empfehlen ist eine genaue zahnärztliche und radiologische Untersuchung, professionelle Mundhygiene in der Ordination oder an einer Zahnklinik und anschließend eine engmaschige Betreuung durch den Zahnarzt.

Auch auf mögliche zahnfleischschädigende Lebensstilursachen, wie:

  • Rauchen
  • einseitige Ernährung
  • Medikamente 
  • Drogenkonsum

 ist im Rahmen der Erhebung der Krankengeschichte einzugehen.

Kommentare