McDonald's steigt ins Geschäft mit veganen Produkten ein

Die McDonald’s Corporation ist umsatzstärkste Fast-Food-Konzern der Welt.
Die Fast-Food-Kette bringt einen veganen Burger in deutsche Filialen. In Österreich kommt das pflanzliche Angebot vorerst nicht auf die Karte.

Angesichts des Trends zum Verzicht auf Fleisch steigt die Burgerkette McDonald's ins Geschäft mit veganen Produkten ein. Ende April startet der Verkauf des "Big Vegan"-Burgers ohne tierische Zutaten, wie das Unternehmen mitteilte. "Der Trend zu fleischlos wird größer", sagte Unternehmenssprecher Philipp Wachholz.

In Österreich und der Schweiz wird das Vegan-Angebot vorerst nicht auf der Karte stehen. In Österreich bietet McDonald's derzeit einen vegetarischen Burger und einen Wrap ohne Fleisch an.

Große Kette unter Zugzwang

Der deutsche Vegetarierbund ProVeg macht seit langem Druck auf die großen Ketten, mehr vegetarische und vegane Speisen anzubieten. In einem "Veggie-Ranking" des Verbands 2016 landete Vapiano auf Platz eins vor Subway. Teurere Burgerketten bieten schon länger vegane Burger, am unteren Ende der Preisskala jedoch ist dies bis jetzt nicht Standard. In vielen Schnellimbissen beschränkt sich das vegetarische Angebot im Wesentlichen auf Pommes.

Kürzlich hat allerdings Burger King einen Veggie-Whopper mit Fleischgeschmack vorgestellt. Auch in Österreich wird es die pflanzliche Version geben.

Immer mehr Nachfrage

Nach Angaben des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga werden vegetarische und vegane Speisen von der Kundschaft mittlerweile nicht nur auf den Standard-Speisekarten nachgefragt: "Vegetarische/vegane Gänge werden auch auf Gala- oder Dinnerveranstaltungen als Alternative zu Fisch- oder Fleischgerichten automatisch oder auf Nachfrage angeboten", sagte eine Sprecherin des Dehoga. "Die Zeiten, in denen die vegetarische Küche von manchen etwas stiefmütterlich behandelt wurde, sind endgültig vorbei."

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