Flughafen in Seoul

© Getty Images/iStockphoto/mtcurado/iStockphoto

freizeit Reise
08/16/2021

Abgestimmt: Das sind die zehn besten Flughäfen der Welt

Bei den heurigen World Airports Awards wurden die zehn besten Flughäfen gekürt. Auch drei europäische sind darunter.

Passagiere aus mehr als 100 Nationen wurden befragt, wie zufrieden sie mit rund 500 Flughäfen weltweit sind.

Der Gewinner liegt dieses Mal in der Hauptstadt von Katar: Doha. In Europa ist München der Flughafen, der den Fluggästen am meisten zusagt.

Hier das Ranking im Detail:

  1. Doha / Katar: Der Hamad International Airport ist der internationale Flughafen von Doha, der Hauptstadt von Katar. Der Flughafen wurde als der architektonisch bedeutendste und luxuriöseste Terminalkomplex der Welt bezeichnet. Er ist auch der Drehkreuzflughafen für Qatar Airways.
  2. Tokio Haneda / Japan: Der internationale Flughafen Tokio-Haneda ist einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt und der verkehrsreichste Flughafen Japans. Er liegt weniger als 30 Minuten südlich des Zentrums von Tokio. Der Flughafen hat drei Terminals.
  3. Singapur Changi: Der Flughafen Singapur Changi ist eines der verkehrsreichsten Drehkreuze für Passagiere in Südostasien und bekannt für sein "unvergleichliches Flugerlebnis".
  4. Seoul Incheon / Südkorea: Der internationale Flughafen Incheon ist der größte Flughafen in Südkorea und einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt. Bei den World Airport Awards wurde er bereits zum Flughafen des Jahres gekürt.
  5. Tokio Narita: Ein internationaler Flughafen, der den Großraum Tokio in Japan bedient. Narita dient als internationaler Luftfahrt-Verkehrsknotenpunkt für Japan Airlines und All Nippon Airways.
  6. München / Deutschland: Er ist der zweitgrößte Flughafen in Deutschland und das zweite Drehkreuz der Deutschen Lufthansa. Mit über 150 Einzelhandelsgeschäften und rund 50 gastronomischen Einrichtungen ist er wie ein Stadtzentrum, das Reisenden und Besuchern viel zu sehen und zu erleben bietet.
  7. Zürich / Schweiz: Der Flughafen Zürich ist der verkehrsreichste Flughafen der Schweiz und das wichtigste Drehschreibe der Swiss International Air Lines. Er liegt 12 km vom Stadtzentrum Zürichs entfernt.
  8. London Heathrow / GB: Der Flughafen Heathrow ist einer der verkehrsreichsten internationalen Flughäfen der Welt und ist der wichtigste Knotenpunkt für British Airways und Virgin Atlantic Airways. Er verfügt über vier Passagierterminals, die während eines Großteils des Jahres 2020 auf zwei Terminals reduziert sind.
  9. Kansai / Japan: Der internationale Flughafen Kansai wurde 1994 eröffnet und hat sich zu einem wichtigen internationalen Drehkreuz für Japan entwickelt. Er bietet eines der größten Netze für inländische und internationale Strecken mit 24-Stunden-Betrieb.
  10. Hongkong / China: Der internationale Flughafen Hongkong ist einer der größten Passagier- und Frachtflughäfen der Welt und der Hauptumschlagpunkt von Cathay Pacific Airways. Der neue Flughafen (HKIA) wurde im Juli 1998 eröffnet.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.