Kino unter freiem Himmel: Österreichs schönste Open Air Kinos

Open Air Kino am Kesselhaus (Krems)
Langsam öffnen Österreichs Open Air Kinos wieder ihre Türen. Hier sind die schönsten Freiluftkinos für lange Sommerabende.

von Caroline Bischof 

Kino wie noch nie

Österreichs wohl gemütlichstes Freiluftkino liegt am Augartenspitz im zweiten Bezirk Wiens. Besucher des „Kino wie noch nie“ können sich bis 29. August über ein exquisites Programm freuen: Neben einer Hommage an den polnischen Regisseur Krzysztof Kieślowski anlässlich seines 25. Todestages, sowie an die US-Schauspielerin Frances McDormand ("Nomadland"), werden zahlreiche Musikfilme, Dokus und Highlights von der Viennale gezeigt. Für das leibliche Wohl wird im Grünstern gesorgt.

VOLXkino

Wiens einziges Wanderkino, das VOLXkino, geht heuer in seine 32. Saison. Der Eintritt ist frei, das Programm gewohnt vielfältig und abseits des Mainstreams. Neben Filmen aus aller Welt werden bis 17. September mit „Der schönste Platz auf Erden“ und „Auszeichnungen aus der Unterwelt" auch österreichische Neuproduktionen gezeigt - und zwar in Parks, auf Märkten und anderen öffentlichen Plätzen

Film Festival am Rathausplatz

Das Film Festival am Wiener Rathausplatz geht heuer in seine 30. Saison. Gezeigt wird (bis 4. September) täglich eine Mischung aus modernen und klassischen Konzertaufnahmen, Oper und Tanz. Wer hungrig wird, hat im Gastronomiebereich die Wahl zwischen österreichischen Klassikern oder internationalem Streetfood wie Burgern, Bowls und mehr. Der Eintritt ist frei!

Leslie Open 2021

Von Juni bis September werden im Rahmen des Leslie Open 2021 im Grazer Joanneumsviertel Filme aus aller Welt gezeigt. Zwischen Komödien, Thrillern und beeindruckenden Dokumentarfilmen findet sich auch die eine oder andere Liveveranstaltung.

Kino am See

Vor der malerischen Kulisse des Neusiedlersees findet auch heuer wieder das Kino am See statt. Gezeigt werden an drei Wochenenden (13.-16. August) klassische Publikumsfilme wie "Rocketman", "Kill Bill - Volume 1" oder "Little Miss Sunshine". Wer schon vor Einbruch der Dunkelheit da ist, hat noch Zeit für einen Sundowner in der Mole West.

Open Air Kino beim Kesselhaus

Das Open Air Kino der Donau Uni Krems punktet heuer mit hochkarätigen Spielfilmen und Dokumentationen. Zwischen 1. und 18. Juli werden auf der Wiese vor dem Kesselhaus Film-Highlights gezeigt – viele davon Previews der kommenden Saison!

Volkskino Klagenfurt

Wer Open-Air Kino mit beeindruckender Kulisse sucht, wird das Volkskino im Burghof von Klagenfurt lieben. Das Programm ist vielfältig, vom Oscar-prämierten Roadmovie "Nomadland" bis zu alten Klassikern wie "Don Camillo und Peppone" sollte für jeden etwas dabei sein.

Kommentare