Warum Selbstisolation zu Hautproblemen führt - und was jetzt hilft

Warum Selbstisolation zu Hautproblemen führt - und was jetzt hilft
Trotz Homeoffice ohne Make-up leiden viele vermehrt unter Pickeln – die Maske trägt ihr Übriges bei.

Eigentlich müssten sich die vergangenen Wochen für unsere Haut wie Urlaub angefühlt haben. Statt täglich Foundation, Rouge und Co. für den Tag im Büro aufzutragen, war morgens plötzlich nur mehr Zähneputzen Pflicht. Make-up wurde in Selbstisolation obsolet. Doch die Hoffnung auf ein besseres Hautbild hat sich bei vielen nicht erfüllt. Ganz im Gegenteil. „Zuletzt haben sich viele Patienten bei mir gemeldet, weil ihre Haut plötzlich verrückt spielte“, sagt Dermatologin Kerstin Ortlechner.

Dass im Gesicht derzeit ein Pickel nach dem anderen sprießt, ist für die Expertin nicht überraschend. „Die enormen mentalen Belastungen aufgrund der Corona-Krise können sich auf den gesamten Organismus auswirken – und dementsprechend auch auf die Haut.“ Ein weltweites Problem, für das es in den USA sogar schon einen neuen Begriff gibt: Isolation Skin.

Kommentare