Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Der Chanel-Kreativdirektor ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Welche Menschen ihn inspirierten und wer das Zepter übernimmt.
  • Karl Lagerfeld ist am Dienstag, den 19. Februar, im Alter von 85 Jahren gestorben
  • Er war seit 1983 Chefdesigner beim Modehaus Chanel und seit 1965 bei Fendi
  • Der gebürtige Hamburger absolvierte eine Schneiderlehre bei Pierre Balmain
  • Im Jänner 2019 hatte er erstmals bei seiner Chanel-Show gefehlt

Die Modewelt trägt Schwarz: Der deutsche Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist heute im Alter von 85 Jahren gestorben. Das bestätigte eine Person im Umfeld des Modehauses Chanel am Dienstag in einem entsprechenden Bericht des französischen Magazins Paris Match

Montagabend war er wegen eines medizinischen Notfalls in ein Spital eingeliefert worden, Dienstagfrüh ist der legendäre Designer verstorben.

In einer ausführlichen Aussendung schrieb Alain Wertheimer, CEO bei Chanel, am Dienstagnachmittag: "Heute habe ich nicht nur einen Freund verloren, sondern wir haben auch einen außergewöhnlichen kreativen Kopf verabschiedet, dem ich in den Achtziger Jahren freie Hand überlassen habe, um die Marke neu zu erfinden."

Meldungen über seinen Gesundheitszustand dementierte er noch selbst

Gesundheitlich wirkte Lagerfeld seit Längerem angeschlagen. Im Dezember 2017 war der Deutsche bei seiner Show in Hamburg unsicher auf den Beinen. Im Jänner 2019 fehlte er erstmals in seiner Karriere als Chanel-Chefdesigner bei seiner eigenen Show. Damals hieß es offiziell: Der 85-Jährige sei in der Früh müde gewesen.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Claudia Schiffer, 1995

Eine der wohl bekanntesten Lagerfeld-Lieblinge ist Claudia Schiffer.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Claudia Schiffer, 2007

Claudia Schiffer war Jeans-Model für Guess, bevor Lagerfeld sie zur Chanel-Muse kürte. 1988 betrat Schiffer mit der Unterstützung des Designers erstmals den Laufsteg - für Chanel. Seither waren die beiden Stilikonen als untrennbare Einheit bekannt.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Linda Evangelista (links im Bild), Naomi Campbell 1996

Auch das kanadische Model Linda Evangelista diente dem Modezaren als Muse. Sie lernte Lagerfeld 1985 kennen.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Florence Welch, 2011

"Sie sieht aus wie eine alte englische Lady. Dabei ist sie ein witziges junges Mädchen. Ich liebe Florence", schwärmte der Designer über die Sängerin.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Baptiste Giabiconi, 2015

Männliche Models bezeichnete Lagerfeld vor einigen Jahren als "langweilig", bis er 2008 Baptiste Giabiconi kennenlernte. Der Designer verhalf seinem "Ziehsohn" zu Bekanntheit in der Modelbranche.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Vanessa Paradis, 2013

1991 wurde Sängerin Vanessa Paradis Gesicht des Chanel-Parfums "Coco". Lagerfeld erzählte damals über sie: "Mademoiselle Chanel war damals auch eine rebellische Persönlichkeit und in Vanessa Paradis finde ich denselben Freiheitsdrang wieder."

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Lily Allen, 2014

Über Lily Allen sagte der Designer einst: "Ich liebe Lilys Humor, ihre freche Art, ihr Talent und ihre kleine Himmelfahrtsnase."

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Kate Moss & Beth Ditto, 2009

Karl Lagerfeld war immer schon ein Verfechter der schlanken Linie - bis er "Gossip"-Sängerin Beth Ditto 2009 plötzlich in den Himmel lobte.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Kate Moss & Beth Ditto, 2009

Die beiden blieben aber nicht lange unzertrennlich: 2012 bezeichnete der Designer Sängerin Adele als "zu fett", was bei Ditto für Unmut sorgte.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Kate Moss, 2007

"Das ist etwas, was kein Mensch verstehen kann. Man weiß nicht, was sie hat, aber sie hat's", sagte Lagerfeld einst über Kate Moss. Auch sie diente ihm als Inspiration.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Diane Kruger, 2013

Diane Kruger trat mit 15 Jahren erstmals vor die Kamera des Chanel-Designers. Sie galt als enge Freundin des exzentrischen Modeschöpfers.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Ines de la Fressange, 2011

Ines de la Fressange war das erste Chanel-Exklusiv-Model. Lagerfeld und seine Muse waren unzertrennlich, bis er sie 1989 als "vulgär" bezeichnete. 2011 versöhnten sie sich wieder.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Kristen Stewart, 2013

Die Schauspielerin wurde 2012 erstmals vom Chanel-Chef fotografiert. Seitdem galt sie als eine seiner rebellischen Musen.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Kaia Gerber, 2018

2018 präsentierte Lagerfeld gemeinsam mit Kaia Gerber eine gemeinsame Kollektion.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Lily Rose Depp, 2015

Auch Johnny Depps Tochter Lilly Rose Depp hatte es dem Designer angetan. Die Schauspielertochter gab 2015 bei der Chanel-Casino-Show in Paris ihr Laufstegdebüt und wurde dann zum Aushängeschild für Chanel.

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Kaia Gerber, Karl Lagerfeld, Cindy Crawford, 2018

Die damals 16-Jährige ist ihrer Mutter, 90er-Supermodel Cindy Crawford, wie aus dem Gesicht geschnitten. Sie war wohl eine der jüngsten Musen des Modeschöpfers.

Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo äußerte sich am Dienstagnachmittag zum überraschenden Tod des Modeschöpfers: "Karl Lagerfeld war Paris(...)". Er sei ein Genie gewesen und habe mit Geduld und Vortrefflichkeit gewirkt.

KURIER-Journalistin Brigitte R. Winkler beleitete Karl Lagerfeld über Jahrzehnte hinweg. Seit fast 40 Jahren berichtet sie von den internationalen Modeschauen auf der ganzen Welt, Lagerfeld selbst bezeichnete sie als seine "Lieblingsjournalistin aus Österreich".

Winkler über seinen Tod: "Was für ein unglaubliches Vergnügen, Karl Lagerfeld zu treffen. Was für eine himmelschreiende Nachricht, dass das nicht mehr möglich ist. Wie groß war meine Hoffnung, ihn am kommenden Donnerstag nach der Fendi-Modeschau in Mailand wieder am Laufsteg bejubeln zu können. Anschließend backstage ihn im kleinen Rahmen wieder kurz etwas fragen dürfen,  hinreißenden Formulierungen zu lauschen."

Brigitte R. Winkler über ihr erstes Treffen mit Karl Lagerfeld

Auch am Dienstag, den 5. März 2019, wird die Chanel-Show im Pariser Grand Palais ohne ihn stattfinden. Wie auch im Jänner wird seine rechte Hand Virginie Viard den Applaus der Chanel-Fans entgegen nehmen. Wie in der offiziellen Aussendung verkündet wurde, wird die Leiterin seines Studios, seine Arbeit fortführen.

Virginie Viard (re.) tritt in die Fußstapfen von Karl Lagerfeld

Virginie Viard (re.) tritt in die Fußstapfen von Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld im Wandel der Zeit

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Die Looks des Karl Lagerfeld

1994

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Die Looks des Karl Lagerfeld

2001

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Die Looks des Karl Lagerfeld

2001

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Die Looks des Karl Lagerfeld

2002

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Die Looks des Karl Lagerfeld

2003

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Die Looks des Karl Lagerfeld

2005

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Die Looks des Karl Lagerfeld

2006

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Die Looks des Karl Lagerfeld

2010

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Die Looks des Karl Lagerfeld

2014

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Die Looks des Karl Lagerfeld

2018

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Die Looks des Karl Lagerfeld

2018

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Musen, seine Nachfolgerin

Die Looks des Karl Lagerfeld

2018

Kommentare