Was Eltern tun können, wenn ihnen die Kinder entgleiten

In festgefahrenen Familienkrisen fühlen sich Eltern oft hilflos. Wenn Konflikte eskalieren, sollte man sich professionelle Hilfe holen.
Bei Problemen mit Kindern kann die Abwärtsspirale manchmal kaum aufgehalten werden. Statt Schuldzuweisungen brauchen alle Beteiligten Hilfe von Experten.

Egal ob es um Schulverweigerung, Alkohol, Drogen, Computerspiele, psychische Probleme oder schlechte Freunde geht: Eltern haben meist keine Erfahrungen mit solchen Krisensituationen, weiß Familienberaterin Ines Berger. "Woher sollen sie wissen, wie es geht? Sie müssten früher sagen 'Wir haben ein Problem als Familie und brauchen Hilfe.' Viele bringen mir ihr Kind und wollen, dass ich es repariere. Aber niemand ist schuld, nicht die Kinder, nicht die Eltern. Meist ist die Beziehung sehr verfahren."

Laura Füller (Name geändert) dachte zuerst, dass ihre Tochter nur in einer Pubertätsphase ist, in der sie abnehmen will. Dass sie die weiten Kleider trägt, weil sie in Mode sind. "Dann habe ich gemerkt, dass die Magersucht eine Krankheit ist, die wir nicht besiegen können."

Kommentare